CENTURIO
Förderziel: Das 1994 geschaffene CENTURIO-Programm ist ein Ausbildungs- und Erfahrungsaustausch-Programm zur Förderung der Annäherung zwischen den Regionen Westeuropas und denen Mittel- und Osteuropas.
Es verfolgt insbesondere das Ziel, politischen Vertretern dieser Regionen die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse in Sachen regionaler Demokratie zu vertiefen und direkte Erfahrungen mit der Funktionsweise der verschiedenen westlichen Regionalverwaltungen zu sammeln und Kooperations- und Partnerschaftsbeziehungen mit ihnen aufzubauen.
Projektträger:
Das Programm wird veranstaltet von der Versammlung der Regionen Europas. An dem Programm können regionale Vertreter auf politischer und beamteter Ebene aus den Beitrittskandidatenländer teilnehmen.
Förderbare Maßnahmen:
Die vierwöchigen Hospitanzen werden vorzugsweise in zwei verschiedenen Regionen absolviert. Die teilnehmenden Regionen übernehmen die Finanzierung dieser Hospitanzen, während die VRE deren Organisation und Koordination sicherstellt. Das Programm beginnt mit einem Einführungsseminar und endet mit einem Evaluierungsseminar, die beide von der VRE organisiert werden.
Neue Maßnahme: Entsendung von Experten für 1, 2 oder mehrtägige Seminare.
Förderbereich:
Das CENTURIO-Programm ermöglicht
- den direkten Austausch von Erfahrungen zwischen lokalen und regionalen Vertretern
- den osteuropäischen Vertretern einen Einblick in die Arbeits- und Wirkungsweise auf europäischem Level
- Wissenserwerb in Bezug auf kommunale Verwaltung
- grenzüberschreitende und interregionale Kooperation, insbesondere mit Regionen aus Osteuropa
Weitere Informationen:
VRE
Kontakte:
Amt der Kärntner Landesregierung
