Unterwegs in Kärnten

Klagenfurt startet in den Theater-Sommer

21.06.2019
LH Peter Kaiser bei der Premiere des Theater Sommer Klagenfurt - „Im weißen Rössel“ begeisterte wieder einmal das Freilufttheater-Publikum


Klagenfurt (LPD). Der Klagenfurter Theatersommer feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum. Gestern, Donnerstag, startete das Team rund um den Leiter Wilhelm Prainsack im Beisein von Kulturreferent LH Peter Kaiser im Innenhof des Stadthaus Klagenfurt mit einer der bekanntesten deutschsprachigen Komödien, „Im weißen Rössel“, in diese Saison.

„Der Theater Sommer Klagenfurt und sein Team haben in den letzten Jahren immer wieder mit intelligent bearbeiteten Komödien überrascht, begeistert und damit das Sommertheater in der Landeshauptstadt erfolgreich etabliert. Sie zeigen, auch in einem Freilufttheater ist es möglich, experimentelle und ungewöhnliche Projekte umzusetzen und das Publikum zu begeistern“, so Kaiser.


Der Theater Sommer Klagenfurt wurde von Wilhelm Prainsack und Robert Saringer 2010 gegründet und gehört zu den außergewöhnlichsten Freilufttheater und das mitten in Klagenfurt. Auch soziales Engegement beweist der Theater Sommer Klagenfurt mit dem „Bittwoch“ – Besucher tauschen Gegenstände gegen eine Eintrittskarte. Diese Gegenstände werden verlost, die eingenommen Spenden kommen einer sozialen Einrichtung zu Gute.





Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Schäfermeier/Robitsch
Fotohinweis: LPD Kärnten/Pöschl