News

POLITIK

Baubeginn für weitere 23 Mietwohnungen noch im Frühling

24.04.2013
LHStv. Schaunig: Förderungsdarlehen in Höhe von 1.292.190 Euro für Großbauvorhaben in Villach-Völkendorf
In der Regierungssitzung gestern, Dienstag, wurde einstimmig ein Förderantrag der Baugenossenschaft „Meine Heimat“ für vorerst 23 Mietwohnungen in der Leopold-Hrazdil-Straße in Villach-Völkendorf beschlossen. „Baubeginn ist noch im Frühling 2013“, freut sich Finanzreferentin LHStv. Gaby Schaunig. Die Vergabe des Förderungsdarlehens in Höhe von 1.292.190 Euro für dieses Großbauvorhaben sowie die Gewährung von rückzahlbaren Annuitätenzuschüssen soll der „Startschuss“ für mehrere geförderte Wohneinheiten sein.

„Es muss sichergestellt werden, dass das Wohnen für die Menschen leistbar wird“, so Schaunig. Durch neue Finanzierungsmodelle im geförderten Wohnbau könne auch gewährleistet werden, dass mehr leistbarer Wohnraum geschaffen wird. „Nicht zu vergessen ist dabei, dass der geförderte Wohnbau als Konjunkturmotor fungiert und Arbeitsplätze sichert“, ergänzt die Wohnbaureferentin.


Rückfragehinweis: Büro LHStv. Schaunig
Redaktion: Kohlweis/Böhm