News

POLITIK

Slowenisches Generalkonsulat feierte den Nationalfeiertag

20.06.2013
LH Kaiser, LR Waldner und LR Holub bei Empfang in Pörtschach
Anlässlich des slowenischen Nationalfeiertages am 25. Juni konnte Generalkonsulin Dragica Urtelj gestern, Mittwoch, zahlreiche Gäste bei einem Empfang im Congress Center Pörtschach begrüßen. Seitens der Landesregierung waren Landeshauptmann Peter Kaiser sowie die Landesräte Wolfgang Waldner und Rolf Holub gekommen.

Urtelj verwies auf die gute Zusammenarbeit zwischen den Nachbarländern, die man weiter fördern wolle. Sie erklärte, dass der Empfang unter dem Motto „aktiver Tourismus“ stehe. So stellten sich die slowenischen Regionen entlang des „Alpe-Adria-Trails“ vor, wovon die Gäste vor allem kulinarisch profitierten. Musik und Tanz gab es von der akademischen Folkloregruppe France Marolt, die dabei auch traditionelle Trachten präsentierte.

Der Landeshauptmann betonte in vielen Gesprächen die Wichtigkeit und Notwendigkeit, das gute Klima weiter zu verbessern und die gemeinsamen Aktivitäten zu forcieren. Politik sei nicht nur der Austausch von Papieren, sondern ein Prozess von Mensch zu Mensch, wichtige Dinge weiterzubringen. Kaiser konnte zudem vom gestrigen ersten Zusammentreffen des Dialogforums unter seinem Vorsitz berichten, das sehr konstruktiv und zukunftsorientiert verlaufen sei.


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Markus Böhm
Fotohinweis: LPD/Raunig