News

LOKAL

Bewegung fördert Wohlbefinden und Lebensfreude für Jung und Alt

26.09.2013
LHStv.in Prettner und LR Holub eröffneten Keutschacher Gesundheitstage
Gestern, Mittwoch, gab Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner in Keutschach den offiziellen Startschuss für die diesjährigen Gesundheitstage, die diesmal ganz unter dem Motto „Bewegung" stehen.

„Es ist beeindruckend, wie breit gefächert und informativ das heurige Programm zur Gesundheitsförderung in Keutschach angelegt ist und der Bewegungsschwerpunkt wird sicherlich wieder zahlreiche Interessierte anlocken", betonte Prettner in ihren Grußworten. Den Besucherinnen und Besuchern wird noch bis Freitag ein bunter Mix aus Vorträgen, Showelementen und aktiver, individueller Gesundheitsförderung angeboten.

Die Gesundheitsreferentin verwies auch auf die Initiative „Gesunde Gemeinde". Mit ihr konnte das Land Kärnten ein wichtiges Instrument schaffen, um das Bewusstsein der Bevölkerung für Gesundheitsförderung direkt in der jeweiligen Heimatgemeinde zu wecken. „Das umfassende Angebot, das wir zum Thema Präventionsarbeit zur Verfügung stellen wird durch die mittlerweile in vielen Gesunden Gemeinden abgehaltenen Gesundheitstage noch zusätzlich aufgewertet. Durch den öffentlichen Charakter können wir mit diesem Angebot noch mehr Menschen erreichen, um das Interesse an gesundheitsfördernden Maßnahmen noch zusätzlich zu stärken", so Prettner.

Regelmäßige Bewegung, auch im Alltag, trägt nachhaltig dazu bei, das Wohlbefinden und damit auch die Gesundheit zu steigern. „Ganz nach dem Motto ‚es gibt viele Krankheiten, aber nur eine Gesundheit‘ zeigen die Keutschacher Gesundheitstage anhand praktischer Beispiele, was jeder und jede persönlich tun kann, um möglichst lange gesund und fit zu bleiben und wie Krankheiten vorgebeugt werden kann", lobte die Gesundheitsreferentin das engagierte Präventionsangebot.

Auch LR Rolf Holub war der Einladung nach Keutschach gefolgt und meinte: „Ich gratuliere besonders Organisator und Medicus Robert Schmidhofer zu dieser wichtigen Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr bereits zum 20. Mal stattfindet. Bewegung ist nicht nur für Politiker wichtig, sondern für jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns. Bewegung ist der Schlüssel zu einem erfüllten und gesunden Leben".


Rückfragehinweis: Büro LHStv.in Prettner, Büro LR Holub
Redaktion: Schmied/Zeitlinger
Fotohinweis: Büro LHStv.in Prettner