News

LOKAL

Gesunde Küche-Promi-Kochshow

17.11.2013
LH Kaiser kochte gemeinsam mit Wirtesprecher Lippitz für die BesucherInnen der Gesundheitsmesse
Die „Gesund Leben“ -Messe in Klagenfurt mit ihren Themen Gesundheit, Schönheit , Wohlbefinden sowie der „gesund & glücklich“ wurde um die „provego“, einem vegetarischen und veganem Ausstellungsschwerpunkt erweitert.

Prominente Hobbyköche stellten im Rahmen der Messe einmal mehr ihr Können mit dem Kochlöffel unter Beweis. Unter ihnen auch wieder „kochend“ dabei war Landeshauptmann Peter Kaiser. Gemeinsam mit Wirtesprecher Werner Lippitz von der Wirtschaftskammer bereitete er gestern, Samstag, ein gesundes Erdäpfelgulasch für die Besucherinnen und Besucher zu. Damit unterstrich Kaiser die Bedeutung von gesundem Essen sowie der Bewusstseinskampagne "Gesunde Küche" vom Gesundheitsland Kärnten.

„Für ein gesundes Erdäpfelgulasch benötigt man frische Kräuter, kaltgepresste Öle, saisonales Gemüse und eine Prise Leidenschaft“, erklärt Kaiser im Zuge seiner Kochshow.

Im Rahmen von täglich drei Kochshows wurde nicht nur gesund gekocht, sondern auch kulinarisches Wissen ausgetauscht. So konnten die BesucherInnen in direkten Kontakt mit den Koch-Profis treten und Tipps und Tricks von den „Gesunde Küche“-Betrieben rund um das Thema gesundes Kochen erlangen.

„Um als „Gesunder Küche“ –Betrieb klassifiziert zu werden müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. So basiert die „Gesunde Küche“ auf dem vermehrten Einsatz von regionalem Fleisch- und Fischprodukten und bietet zumindest eine vegetarische Alternative an“, erklärt Kaiser. In enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Kärnten, Fachgruppe Gastronomie werden regelmäßig Seminare durchgeführt, in denen ein umfangreichen Einblick in Theorie und Praxis der gesunden Küche gewährt wird. Neben allgemeinen Informationen rund um das Thema Biolandbau und das Angebot sowie die Verfügbarkeit von Bio - Lebensmitteln erhalten die SeminarteilnehmerInnen aber auch Ideen für Gerichte aus der Getreideküche. Großer Wert wird zudem auch auf die Kreativität bei der Gestaltung der Gerichte gelegt.

„Ich freue mich, Teil dieser interessanten und informativen Kochveranstaltung zu sein“, so Kaiser, „denn neben der Möglichkeit das gesunde Essen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, bietet die „Gesund Leben“-Messe vor allem den vielen Kärntner Betrieben eine ideale Plattform, um sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.“


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Fotohinweis: Büro LH Kaiser