News

LOKAL

Genuss Wirt des Jahres 2014: Landessieger stehen fest!

22.11.2013
Wirtshaus Gelter in Goggerwenig bei St. Veit ist Kärntens Genusswirt des Jahres, Restaurant Loy-Stub’n in der Thermenwelt Hotel Pulverer Bundesfinalist – LR Waldner: Hohe Dichte an kulinarischer Qualität

Der Wettbewerb GenussWirt des Jahres 2014 der GENUSS REGION ÖSTERREICH geht nun in die entscheidende Runde. Aus mehr als 1.000 GenussWirten hat die Jury nun in zwei Kategorien („Wirtshaus“ und „Hotel-Restaurant“) Österreichs beste Gastronomie-Betriebe ermittelt. In der Kategorie „Wirtshaus“ gibt es neun Landessieger. Der Landessieger in der Kategorie „Wirtshaus“ in Kärnten ist das Wirtshaus Gelter.

Tourismuslandesrat Wolfgang Waldner zeigt sich erfreut über die Dichte an kulinarischer Qualität in seinem Bundesland: „Wir sind verpflichtet, die heimische Lebensmittelproduktion mit der Gastronomie und den Handel zu vernetzen. Diese Aktion mit ihrer Auszeichnung trägt zu einem verstärkten Bewusstsein für heimische Produkte auf beiden Seiten bei“, sagt Waldner. Überhaupt sei in der Gastronomie die Qualität der Schlüssel zum Erfolg. „Außerdem belegen Studien, dass die Herkunft der Lebensmittel für die Konsumenten eine sehr hohe Rolle spielt“, weist Waldner hin.

Jeder Landessieger wurde mit einer Urkunde der GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgezeichnet. Sie sind nun offiziell die besten neun GenussWirte der Kategorie „Wirtshaus“ Österreichs und der beste Wirt ihres Bundeslandes.

In der Kategorie „Hotel-Restaurant“ stehen die Top 11-Bundesfinalisten fest. Es wurden alle Finalisten streng geprüft und der regionale Warenkorb, das Service und die Speisenqualität genau unter die Lupe genommen. Durchsetzen konnten sich hier nur die besten, freundlichsten und regionalsten Gastronomen. Das Á la carte-Restaurant Loy-Stub’n in der Thermenwelt Hotel Pulverer gehört zu diesen Bundesfinalisten.

Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH: „Wir haben in diesem Jahr eine zweite Kategorie eingeführt, damit die GenussWirte aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausrichtungen auch untereinander besser verglichen werden können. Die Landessieger und Bundesfinalisten haben heuer durch enorme Qualität und ein überdurchschnittliches Engagement für Regionalität überzeugt. Nun sind wir schon gespannt, wer sich am Ende österreichweit durchsetzen wird.“
Aus den neun Landessiegern „Wirtshaus“ und den Top 11-Bundesfinalisten „Hotel-Restaurant“ wird im Dezember eine Bundesjury den jeweiligen Bundessieger ermitteln, die im Rahmen der Cook & Look am 16. Jänner 2014 präsentiert werden.

Kategorie „Wirtshaus“ – Landessieger Kärnten:
• Wirtshaus Gelter
Kategorie „Hotel-Restaurant“ – Bundesfinalisten Kärnten:
• Á la carte-Restaurant Loy-Stub’n in der Thermenwelt Hotel Pulverer


Rückfragehinweis: Büro LR Waldner
Redaktion: Robitsch