News

LOKAL

GenussWirt des Jahres 2014: Ein Sieger kommt aus Kärnten

17.01.2014
LR Waldner gratuliert Familie Gelter vom Wirtshaus Gelter in St. Veit – Minister Rupprechter zeichnete in Wien die Sieger aus
Das Wirtshaus Gelter in St. Veit an der Glan wurde neben einem Vorarlberger Wirt zum GenussWirt des Jahres 2014. Ausgezeichnet wurden die beiden Bundessieger im Rahmen der GenussGala im Lebensministerium, die von der GENUSS REGION ÖSTERREICH in Kooperation mit der Österreichischen Gastronomie Zeitung (ÖGZ) veranstaltet wurde.
„Die Vernetzung von Lebensmittelproduktion und Veredelung bis hin zum Konsumenten ist der Hintergrund der GenussRegionen. Auszeichnungen wie diese zeigen nicht nur die Qualität, sondern auch die Leistungsbereitschaft unserer Produzenten und Veredler“, sagte Agrarlandesrat Wolfgang Waldner nach Bekanntwerden der Sieger. „Ich gratuliere Familie Gelter zu dieser Auszeichnung. Wir können in Kärnten stolz auf unsere Wirte sein“, betonte er.
Über 1.300 GenussWirte Österreichs haben sich diesem Wettbewerb wieder gestellt. Er wurde zum sechsten Mal durchgeführt. Erstmals gab es die Kategorien „Wirtshaus“ und „Hotel-Restaurant“. In der Kategorie „Wirtshaus“ konnte sich das Wirtshaus Gelter als Kärntner Landessieger gegen enorm starke Konkurrenz durchsetzen. Das Wirtshaus Gelter punktete vor allem mit seiner herzhaften Kärntner Küche und der urigen Atmosphäre. Erst kürzlich wurde das St. Veiter Gasthaus auch mit einer Haube im Gault Millau ausgezeichnet.
Andrä Rupprechter, Bundesminister für Land-, Forst-, Umwelt und Wasserwirtschaft, überreichte den Gewinnern im Marmorsaal des Lebensministeriums die begehrten Sieger-Tafeln. „Die GenussWirte sind gastronomische Aushängeschilder in unserem Land. Sie stehen für beste Qualität, Herkunftssicherheit und Regionalität“, so der Minister.

I N F O: GenussWirt des Jahres 2014 - Kategorie „Wirtshaus“: Wirtshaus Gelter, Familie Gelter, Goggerwenig 8, 9300 Sankt Veit a.d. Glan, Tel.: 04212 36878, www.wirtshaus-gelter.at
GenussWirt des Jahres 2014 - Kategorie „Hotel-Restaurant“: Haller's Genuss & Spa Hotel, Familie Hermann Haller, Von Klenze Weg 5, 6993 Mittelberg im Kleinwalsertal, Tel.: 05517 5551, www.hallers.at


Rückfragehinweis: Büro LR Waldner
Redaktion: Robitsch/Böhm
Fotohinweis: Büro LR Waldner