News

LOKAL

Schulsport als Basis für die Sportlaufbahn

06.03.2014
LH Kaiser bei Eröffnung der Hallenhockey-Wettkämpfe im Rahmen von Schul Olympics in Waidmannsdorf - Sport als wichtige Lebensschule
Die Schul Olympics im Hallenhockey sind derzeit in der Ballspielhalle in Waidmannsdorf in Klagenfurt voll im Gange. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser hieß zur Eröffnung am Mittwoch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bundesländern herzlich willkommen. Das sind die neun Landessieger-Teams, darunter auch die zwei Kärntner Teams der NMS 2 Waidmannsdorf Klagenfurt und der NMS St. Veit/Glan.

Der Landeshauptmann strich das Sportland Kärnten hervor und wies auch auf das Fußball-Länderspiel im Wörthersee-Stadion hin. Zu diesem Spiel lud er mit Sportstadtrat Jürgen Pfeiler die Schülerinnen und Schüler ein. Der Hockeysport, der nicht nur in der Halle gespielt wird, sondern auch im Freien, habe eine große Zukunft, sagte Kaiser.

„Wir setzen große Stücke auf euch, dass ihr dieser Sportart verhaftet bleibt“, wünschte der Sportreferent allen viel Erfolg. Der Schulsport sei ein wichtiger Ausgangspunkt für sportliche Karrieren. Wenn nicht jeder ein Sieger sein könne, so sei es bereits ein großer Erfolg, hier teilzunehmen. Er dankte den Betreuerinnen und Betreuern sowie dem Organisationsteam vor Ort mit Organisationschefin Mareidi Zimmer und Christian Gfrerer, dem Schuldirektor Walter Kopaunik (NMS Waidmannsdorf), den Mitarbeitern Gerhard Kubas, Ernst Beier und Uschi Binder sowie dem zuständigen Bundesschulreferenten Wolfgang Sternberger.

Vom Sport als Lebensschule sprachen auch Klagenfurts Sportstadtrat Jürgen Pfeiler sowie Schuldirektor Kopaunik, der besonders die Fairness betonte. Schulsport-Koordinatorin und Fachinspektorin Renate Macher-Meyenburg betonte auch den großen Wert des Sportes, der Spannung, Wettkampf und auch Begegnung biete.

Begrüßt wurden als Vertreter des Sportministeriums Sektionschef Samo Kobenter und Philipp Oelzand vom Bundesministerium für Unterricht, der das Verbindende des Schulsports unterstrich. Die Schul Olympics sind eine gemeinsame Initiative von Schulsport (bm:uk) und des Sportministeriums.

Info: www.schulsport.ksn.at www.klagenfurtsport.at


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Karl Brunner
Foto: Büro LH Kaiser