News

LOKAL

Großartige Bilanz über ein Jahr Biosphärenpark Nockberge

18.03.2014
LR Ragger: 2013 wurden zahlreiche Projekte umgesetzt
Auch im vergangenen Jahr konnte der Biosphärenpark Nockberge zahlreiche Projekte umsetzen. Im druckfrischen Tätigkeitsbericht 2013 können sich Interessierte über die wichtigsten Daten und Fakten, Veranstaltungen, sowie Projekte und Kooperationen des vergangenen Jahres informieren. „Ein arbeitsreiches und aufregendes Jahr liegt hinter uns. 2013 war geprägt von Neuerungen, welche mit dem Biosphärenpark-Prädikat einhergehen“, resümiert der Kärntner Biosphärenparkreferent Landesrat Christian Ragger.

Zentrales Thema waren sicher die zahlreichen Verhandlungen und persönlichen Gespräche mit den Grundeigentümern im Biosphärenpark. Dadurch konnte mit 210 Verträgen eine Gesamtfläche von 7.395ha unter Vertragsnaturschutz gestellt werden. Sehr erfolgreich konnten durch Kooperationen verschiedene Projekte in den Bereichen Landwirtschaft, Bildung und Forschung sowie im Tourismus umgesetzt werden. Einige Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit Studierenden der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Zuge des Projektes Sience_Link in den Nockbergen abgehalten. Durch eine Sammlung von Literatur und Studien, die sich mit dem Biosphärenpark Nockberge beschäftigen, wurde die „Nockothek“ eingerichtet, in der alle Interessierten die Informationen über das Web abrufen können. Auch konnte im letzten Jahr der erste Biosphärenpark-Infopoint in Untertweng in der Stadtgemeinde Radenthein seiner Bestimmung übergeben werden.

Besonders stolz ist Ragger auf die Zunahme (+11 Prozent) bei den Besucher- und Bildungsprogrammen im Biosphärenpark, wo Schülerinnen und Schüler sowie Gäste aus der ganzen Welt die Informationen und die Schönheiten der Nockberge durch geschulte Biosphärenpark-Ranger übermittelt bekommen. Weitere Infos sind auf der Homepage www.biosphärenparknockberge.at, oder in gedruckter Form auch direkt bei der Biosphärenparkverwaltung erhältlich.


Rückfragehinweis: Büro LR Ragger
Redaktion: Reiter/Böhm