News

LOKAL

Kinder aus Grönland zu Besuch in Kärnten

28.07.2014
LH Kaiser empfing Inuit-Gruppe und dankte Initiatoren für Organisation des Kärnten-Aufenthalts
Landeshauptmann Peter Kaiser empfing heute, Montag, sechs Inuit im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung. Er freue sich sehr, dass die jungen Gäste aus Ostgrönland Kärnten besuchen und unser Land erleben und kennenlernen, hieß Kaiser die Inuit sowie ihre Begleiter Katrine Korneliussen sowie Lars Göransson herzlich willkommen. Besonders dankte der Landeshauptmann den Initiatoren der Ferienaktion, Hans Müller aus Winklern und seiner Gattin Brigitte. Begrüßt wurde auch der Gemeinde-Amtsleiter von Winklern, Hans-Jörg Liebhart.

Hans und Brigitte Müller organsierten bereits zum dritten Mal einen Kärnten-Aufenthalt mit abwechslungsreichem Programm für Waisenkinder aus Grönland. Sie sind in seiner Burg (Burgstall) in Winklern im Mölltal für zwei Wochen untergebracht. Der Landeshauptmann sagte, dass diese Begegnung und der Austausch mit Menschen aus anderen Ländern eine sehr wertvolle Tradition sei. Er überreichte den Kindern und Begleitern Gastgeschenke.

Müller, er war Lehrer, war schon mehrmals in Tasiilaq (1.600 Einwohner) an der Ostküste Grönlands und hat viele Kontakte zu den dortigen Menschen geknüpft. Seine Ferienaktionen für die Kinder aus dem Tagesheim namens Amarngivat wurde mit Mithilfe mehrerer Sponsoren ermöglicht.

Müller hat bereits zahlreiche Bücher ("es", "Sonnblick", "Prinzessin"; Postbusgeschichten, usw.) verfasst, mehrere davon nehmen Bezug auf Grönland bzw. die Inuit. Müller ist sportlich überaus aktiv, er ist Bergsteiger und Bergläufer. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, den Kindern in Grönland Skifahren beizubringen. Seine dortige Skischule macht auch Fortschritte. Auslöser für seinen „Grönland-Virus“ sei die Grönlanddurchquerung im Jahre 2003 gewesen, sagt Müller, den es immer wieder in dieses Land zieht und zu seinen „unglaublich herzlichen" Menschen zieht.


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Karl Brunner
Fotohinweis: LPD/Just