News

LOKAL

Udo Jürgens, der größte Entertainer deutscher Sprache

30.09.2014
LH Kaiser gratuliert zum 80. Geburtstag – Udo Jürgens ist berühmtester Kärnten-Botschafter - Seine Lieder haben kein Ablaufdatum
In fast unverschämter Frische feiert Udo Jürgens heute, Dienstag seinen 80. Geburtstag. Landeshauptmann Peter Kaiser gratuliert dem unvergleichlichen Entertainer und Komponisten zahlreicher einzigartiger und großartiger Lieder im Namen der Landesregierung und des Landes Kärnten.

„Seine Lieder sind ohne Ablaufdatum, sie begleiten und begeistern mittlerweile schon fünf Generationen“, sagte der Landeshauptmann. Udo Jürgens stehe für Unterhaltung mit Hirn, in seinen Liedern bekenne er immer Farbe. Oft lege er so den Finger auf Wunden und decke bittere Wahrheiten auf. „Seine Werke sind eine Mischung aus ernster Nachdenklichkeit und ins Ohr gehender Melodien, sie treffen sehr oft mitten ins Herz“, meinte Kaiser.

„Es geht immer darum, die Menschen zu unterhalten und ich bestehe darauf, dass Unterhaltung eben immer mit Haltung zu tun haben muss“, seien zwei charakteristische Aussagen in der Autobiografie des großen Künstlers, so Kaiser. „Kärnten ist stolz auf Udo Jürgens, der größte Entertainer deutscher Sprache ist einer der ehrlichsten Botschafter des Landes“, betonte Kaiser.


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Ulli Sternig