News

LOKAL

Das Kraut stand im Mittelpunkt

06.10.2014
LH Kaiser besuchte in Weißbriach das 14. Gitschtaler Krautfest: „Kraut ist Gold wert, ernährt und hält gesund.“
Schon zum 14. Mal fand diesen Sonntag in Weißbriach das Gitschtaler Krautfest statt, zu dem in den letzten Jahren stets an die 2000 Besucher anreisten. Unter die Krautfans mischte sich heuer auch Landeshauptmann Peter Kaiser.

„Das Fest stößt sowohl bei den Gitschtalern als auch bei den Gästen auf großen Anklang und für jeden Geschmack ist das richtige Kraut gewachsen. „Nicht umsonst sagt eine Volksweisheit: Kraut ist Gold wert, ernährt und hält gesund“, so der Landeshauptmann. Kein Wunder: In 100 g Weißkraut steckt Vitamin C wie in einem Glas Orangensaft, plus die Vitamine E und K sowie Mineralstoffe.

Auch beim heurigen Fest verwandelten sich die Krautköpfe zu kulinarischen Köstlichkeiten, wie Krautgulasch mit Schupfnudeln, Pizza, Fleckerln und Strudel bis hin zu süßen Verführungen.


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Michael Zeitlinger
Fotohinweis: Büro LH Kaiser