News

LOKAL

Ausstellung: „Blütenrausch und Tiergeflüster

11.03.2015
LHStv.in Prettner: Bilder der Künstlerinnen Sickl und Kowatschitsch von Atelier Diakonie de la Tour
Frauenreferentin LHStv.in Beate Prettner konnte gestern, Dienstag, die beiden Künstlerinnen Karin Sickl und Ingrid Kowatschitsch, zur Ausstellungseröffnung „Blütenrausch und Tiergeflüster“ in ihren Büroräumlichkeiten willkommen heißen. Gemeinsam mit dem Frauenreferat,(Leitung: Michaela Slamanig), und dem Atelier de La Tour (Christine Stotter) werden Exponate dieser beiden Künstlerinnen der Öffentlichkeit sichtbar gemacht.
„Gemeinsam mit dem Frauenreferat ist es uns gelungen, die Arbeiten des Atelier de la Tour in der Kärntner Landesregierung auszustellen. Die Bilder der beiden Künstlerinnen strahlen viel Wärme aus und bereichern, auf eine beeindruckende Art und Weise, unsere Büroräumlichkeiten“, betonte die Frauenreferentin.

Sickl ist seit 1992 als Künstlerin im Atelier de La Tour tätig. Der Fokus ihrer Arbeiten liegt auf Blumenmotive, die sie äußerst einfalls- und variantenreich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Bevorzugte sie zu Beginn ihrer künstlerischen Tätigkeit die Technik mit Pastellöllkreide auf Papier, verschrieb sie sich in den vergangenen Jahren immer mehr der Arbeit mit Tusche.

Kowatschitsch zählt als jüngster Zugang in der Künstlerkolonie im Atelier de La Tour. Seit 2012 schafft sie vornehmlich Bilder, die sie in mehreren Arbeitsschritten er- und bearbeitet und deren Farbgebung zart und gedämpft ist.
Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Cellistin Alenka Piotrowicz. Die Ausstellung ist noch bis 1. Mai 2015 in den Räumlichkeiten der Frauenreferentin, am Arnulfplatz 1, während der Bürozeiten zu besichtigen.


Rückfragehinweis: Büro LHStv.in Prettner
Redaktion: Schmid/Zeitlinger
Fotohinweis: Büro LHStv.in Prettner