News

SPORT

LH Kaiser: Sportunion ist wichtiger Partner des Landes

20.04.2015
Dank für die vielen Erfolge und Engagement beim Landestag der Sportunion
Jasmin Ouschan, Lara Vadlau, Daniel Mesotitsch oder die Volleyballer von Aich/Dob - sie alle gehören der Sportunion Kärnten an. Insgesamt gibt es 441 Mitgliedsvereine mit rund 50.000 Aktiven. Und das aus 63 Sportarten. Unter den vielen Gästen des diesjährigen Landestages am Samstag im WIFI Kärnten waren auch Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, Sportstadtrat Jürgen Pfeiler und Sportlandesdirektor Arno Arthofer.
Der Landeshauptmann gratulierte der gesamten Sportunion, ihren Funktionären sowie Trainerinnen und Trainern und wünschte für die Zukunft alles Gute“. Vor allem wünschte er auch den erfolgreichen Kärntner Sportlerinnen und Sportlern weiterhin alles Gute.

„Die Sportunion ist ein wichtiger Partner des Landes“, betonte Kaiser und wies darauf hin, dass es das gemeinsame Ziel sei, die Freude an der Bewegung erlebbar zu machen und mit der Förderung des Sportes auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und zur Fitness zu leisten. Kärntens Sportlerinnen und Sportler seien wichtige und sympathische Botschafter des Landes, so Kaiser. Gerade in für Kärnten nicht einfachen Zeiten wie diesen, sei der Sport, seine verbindende und zusammenhaltende Funktion Vorbild.
Der Landestag ist die Mitgliederversammlung der SPORTUNION Kärnten und somit das höchste Gremium, ihm obliegt die inhaltliche Leitung der SPORTUNION Kärnten. An der Spitze der Sportunion steht Mag. Ulrich Zafoschnig als Präsident, seine Vizepräsidenten sind Hans-Werner Megymorez, Dir. Michael Podobnig sowie Dr. Michael Stattmann.

Kaiser freut sich über diesen überaus aktiven Sportdachverband und seine großartigen Erfolge. Im Mittelpunkt der Verbandsarbeit stehen die Vereine. Es ist erfreulich und wichtig, dass Sport und Bewegung gefördert werden und die Sportunion als eine Interessenvertretung des organisierten Sports verdient großen Dank. Das Verbandsmotto der SPORTUNION Österreich lautet übrigens: "SPORTUNION -Wir bewegen Menschen!", das der SPORTUNION Kärnten "Wir sind Sport!".


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Schäfermeier/ kb
Fotohinweis: Büro LH Kaiser