News

LOKAL

Gemeindekindergarten Magdalensberg eröffnet

29.05.2015
LH Kaiser unterstrich Wichtigkeit der Elementarpädagogik als bedeutenden Teil der Bildungslandschaft
„Wir feiern mit Eich“ – mit diesem fröhlichen Lied wurde heute, Freitag, Kindergartenreferent LH Peter Kaiser im Kindergarten Magdalensberg begrüßt. Grund für die Freude und fröhliche Feier war die Vergrößerung und bauliche Erweiterung des Kindergartens. Im bis dato zweigruppig geführten Gemeindekindergarten Magdalensberg gibt es nun eine zusätzliche dritte Kindergartengruppe sowie eine eingruppige Kindertagesstätte.

„Wer Kindern Paläste baut, reißt Kerkermauern nieder“, zitierte der Landeshauptmann in seiner Eröffnungsrede den Wiener Arzt und Politiker Julius Tandler. In der Gemeinde Magdalensberg sei so ein Palast gebaut worden, sagte Kaiser. „Wenn man in die Jugend investiert, dann kann dies so manche Barrieren später verhindern.“ Der Landeshauptmann gratulierte Bürgermeister Andreas Scherwitzl und allen Gemeindeverantwortlichen zum gelungenen Bauwerk. „Magdalensberg ist eine Vorzeigeregion, was Kindergarten, Schulbau und damit Wertschätzung der Jugend betrifft. Hier ist eine Gemeinde, hier ist ein Land, das auf seine Menschen schaut“, betonte der Landeshauptmann. Man spüre, dass sich die Kinder hier wohlfühlen und merkt, dass die Kindergartenpädagoginnen Großartiges leisten. „Hier wird Hand in Hand gearbeitet“, so Kaiser. Der Kindergartenreferent brachte als Geschenk Bücher für die Kinderbibliothek mit. „Sie helfen Kindern, ihre Lust am Lernen zu wecken. Bildung ist der mit Abstand wichtigste Rohstoff, den wir unseren Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellen können“, so Kaiser.

Bürgermeister Scherwitzl freute sich, dass nach der ersten Eröffnung des Gemeindekindergartens 1991 heute eine zweite Eröffnung nach der Erweiterung und Generalsanierung stattfindet. Zur Eröffnung fanden sich viele Eltern sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft ein. Die Segnung übernahmen die evangelische Pfarrerin Sabine Schmoly und der katholische Pfarrer Karol Tyrcha.

Im Kindergarten Magdalensberg werden insgesamt 95 Kinder betreut. Das Team mit Leiterin Marianne Kapelarie an der Spitze besteht aus Claudia Ertl, Sabine Holzmann, Claudia Peterschinek, Kristin Rumpf, Janine Kostel, Silvia Makula, Melanie Kokarnig, Andrea Opperbeck und Andrea Huber. Schwerpunkte sind Montessori, Waldpädagogik, Englisch und Musik mobil.


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Bürger/Sternig
Fotohinweis: Büro LH Kaiser