News

LOKAL

Neuer „cityjet“ soll auch in Kärnten zum Einsatz kommen

21.09.2015
Österreichische Regionalbahntagung diskutiert zu Beginn der Europäischen Mobilitätswoche Bedeutung des Öffentlichen Verkehrs
Zu Beginn der Europäischen Mobilitätswoche werden in Kärnten die neuen Nahverkehrs-Garnituren der ÖBB präsentiert. Heute, Montag, machten sich Verkehrsreferent Rolf Holub sowie Finanzreferentin LHStv. Gaby Schaunig am Klagenfurter Hauptbahnhof ein Bild vom neuen „cityjet“, der ab 2015 schrittweise in Österreich eingeführt wird. Die Besichtigung erfolgte im Rahmen der Österreichischen Regionalbahntagung, die vom Land Kärnten unterstützt wird und heuer in Feldkirchen stattfindet.

Sein erklärtes Ziel sei es, den neuen „cityjet“ auch nach Kärnten zu holen, so Holub: „Allein im Nah- und Regionalverkehr werden in Kärnten jährlich 7,9 Millionen Fahrgäste transportiert. Gleichzeitig ist es mein Ziel, die Bahn-Infrastruktur und die Öffentlichen Verkehrsmittel in Kärnten weiter für die Fahrgäste zu modernisieren. Der ,cityjet‘ ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Modernisierungspläne“, erklärt Holub. Der Öffentliche Verkehr sei mit einer Wertschöpfung von jährlich 143 Millionen Euro ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: „Allein die Regionalbahnen tragen zu dieser Wertschöpfung 83 Millionen Euro bei. Der Öffentliche Verkehr spielt daher gerade in finanziell schwierigen Zeiten eine wesentliche und wichtige Rolle“, so Holub. Er sei optimistisch, dass man den „cityjet“ auch nach Kärnten bringen wird. Mit dem Mobilitätsmasterplan wolle man zudem in 38 Gemeindeveranstaltungen gemeinsam mit den Kärntnerinnen und Kärntnern an der Zukunft des Öffentlichen Verkehrs in Kärnten arbeiten.

„Wir arbeiten daran die Entwicklung Kärntens in diesem Bereich auf eine gute Schiene zu bringen. Die Infrastruktur ist eine wichtige Voraussetzung für den Wirtschaftsstandort. Das Bekenntnis des Landes, in diesen Bereich zu investieren, ist daher wichtig“, betonte Schaunig.


Rückfragehinweis: Büro LR Rolf Holub, Büro LHStv. Gaby Schaunig
Redaktion: Rauber/Kohlweis/Stirn