News

POLITIK

Tourismustag 2 – Strategien für Region Wörthersee

14.01.2016
LR Benger: Angebote, Produkte, Projekte und die Bewerbung müssen der „DNA Kärntens“ entsprechen
 In einem breit angelegten Prozess wurde 2015 die Neuausrichtung und Profilschärfung des Kärntner Tourismus erarbeitet. „Kärnten bietet derzeit seinen Gästen zu viel Durchschnitt und zu wenig Herausragendes – das ist der ernüchternde Status quo“, erinnert Tourismuslandesrat Christian Benger an den Strategieprozess mit vielen Unternehmern und Vertretern der Tourismusorganisationen. Diese Situation führe zu austauschbaren Angeboten, die in einem Preiskampf enden. „Das ist die Frage der Zukunft: Wird Kärnten am weltweiten Markt wahrgenommen, oder nicht“, so Benger.
Daher lautet die Kernaussage der neuen Tourismusstrategie: Kärnten muss den Fokus auf eine Nr.1-Positionierung richten und als das Land mit der höchsten Konzentration an südlicher Lebensqualität in Österreich auftreten. So werde Kärnten von den Gästen aus anderen Ländern wahrgenommen, damit sei Kärnten laut Benger glaubwürdig.

Das Attribut „südlich“ steht für ein Lebensgefühl der Gelassenheit, das ganzjährig spürbar ist! „Um das authentisch zu vermitteln, müssen unsere Angebote, Produkte, Projekte und die Bewerbung der „DANN Kärntens“ entsprechen – sie müssen gesellig, maßvoll, überschaubar, bewahrend und fein sein“, weist Benger am Regionstag in Velden am Mittwoch vor den Touristikern hin.
Jetzt sei es an der Zeit, mit der Strategie in die Umsetzung zu gehen und Kärntens Stärken zu stärken. „Auch dabei konzentrieren wir uns auf den Gäste-Boom und das Gästeverhalten, nämlich Land und Leute kennen lernen, erleben. Das bedeutet, Angebote zu Seen, Berg und Radfahren müssen zu europaweiten Vorzeigeprodukten werden!“, hält Benger fest. Dafür werden mit den Tourismusregionen Projektideen gesammelt und Initiativen gemeinsam weiterentwickelt.

In der Region Wörthersee sind bereits großartige Projekte im Sinne der Nr.1-Positionierung am Start:
• Die Südlichkeit im Alltag wird beim Projekt „Business Beach“ in Szene gesetzt. Das Open-Air-Büro nach einem Konzept von Sass-Marketing, bietet die perfekte Verbindung von Freizeit und Arbeit für eine neue Generation von Selbstständigen, die besonderen Wert auf Work-Life-Balance legen. Mehrere Standorte kommen dafür infrage, ein Business-Beach soll schon im Sommer 2016 verwirklicht werden.
• Mit einer Strandbad-Neugestaltung am Rauschelesee wurde ein Architekten-Team beauftragt, im Einklang mit der Tourismusstrategie wird das Strandbad erneuert, inszeniert und multifunktional nutzbar gemacht.
• Die Sehnsucht der Menschen nach dem Leben am Wasser soll mit dem Projekt Pfahlbauten am Keutschacher See völlig neu interpretiert werden. Statt einer musealen Präsentation ist ein sinnliches Gesamt-Erlebnis geplant, bis hin zu Wohlfühlplätzen und Gastronomie. Um potentielle Partner zur Projektentwicklung zu motivieren, wird von Landesseite auch finanzielle Unterstützung angeboten. Spezielle Förderschienen für Investitionen in die Infrastruktur an Kärntens Seen sowie auf den Bergen und den Radwegen wurden entwickelt. Im Jahr 2016 werden dafür Fördermittel in der Höhe von 1,7 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

„Die Profilschärfung des Kärntner Tourismus wird nicht über einzelne, wenige Großprojekte funktionieren. Das gemeinsame Ziel ist, durch viele Projekte und Initiativen das südliche Lebensgefühl flächendeckend im ganzen Land erlebbar zu machen“, betont Benger einmal mehr. Am Ende dieses Prozesses soll aus einem Mosaik kleiner Projekte ein großes Leuchtturmprojekt „Kärnten“ entstehen, das nachhaltig am Markt wahrgenommen wird.


Rückfragehinweis: Büro LR Benger
Redaktion: Robitsch/kb
Fotohinweis: Büro LR Benger