News

LOKAL

Jugendliches Engagement am Villacher Ostermarkt

18.03.2016
LHStv.in Prettner: Jugendhilfe des Landes unterstützt am Weg in ein selbstbestimmtes Leben
Julia, Karo und Simone sind nicht nur Betreuerinnen von B3 Netzwerk, die im Auftrag des Landes im Rahmen der Jugendhilfe das Betreute Wohnen in Villach begleiten. Nach ihnen wurden von den Jugendlichen auch unterschiedlich befüllte und selbst gebackene Osterreindlinge benannt, die heute, Freitag, und auch noch morgen, Samstag, am Villacher Ostermarkt verkauft werden. Kärntens Sozial- und Jugendreferentin LHStv.in Beate Prettner, die schon in der Backstube der Jugendlichen vorbeischaute, ließ es sich nicht nehmen, auch dem Marktstand von B3 Netzwerk einen Besuch abzustatten. „Eine tolle Aktion von den Jugendlichen und ihren Betreuerinnen und Betreuern, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und auch für die Gemeinschaftskasse zu sammeln – und der große Andrang auf ‚Julia, Karo und Simone‘ zeigt: die Backkünste der Jugendlichen können sich wirklich sehen lassen“, so Prettner.

Zudem sei die Präsenz am Ostermarkt nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die Betreuenden eine gute Gelegenheit, die Arbeit der Jugendhilfe zu präsentieren und Vorurteile bzw. Klischees abzubauen. „In der gemeinsamen Arbeit geht es um Unterstützung entlang des Alltags hin zu einem selbstbestimmten Leben für die Jugendlichen“, sieht Prettner die Betreuenden in erster Linie als Bezugspersonen, die Erziehungsberechtigung übernehmen und die Jugendlichen den persönlichen Bedürfnissen entsprechend fördern. Denn dort, wo es die Eltern mit ihren Kindern gemeinsam nicht schaffen, greift die Jugendhilfe des Landes Kärnten unterstützend ein, um allen Kindern und Jugendlichen die Chance auf ein erfolgreiches und eigenständiges Leben zu ermöglichen.

Der Reinerlös der Osteraktion kommt zur Gänze den Jugendlichen zugute, indem Neuanschaffungen für die Freizeiträume getätigt werden, oder gemeinsame Aktivitäten geplant werden. Erhältlich sind die Reindlinge noch bis morgen am Villacher Ostermarkt am Oberen Kirchenplatz.


Rückfragehinweis: Büro LHStv.in Prettner
Redaktion: Schmied/Böhm
Fotohinweis: Büro LHStv.in Prettner