News

LOKAL

Fachberufsschulen auf sportlicher Medaillenjagd

22.06.2016
LH Kaiser gratuliert allen Siegerinnen und Siegern des Schulsporttages und dankt dem Organisationsteam der FBS Wolfsberg

Kleinfeld-Fußball, Beachvolleyball, Tischtennis und Klettern – In diesen vier Sportarten haben sich heute, Mittwoch, in Wolfsberg Teams aus den Kärntner Fachberufsschulen im fairen Wettkampf gemessen. Im Zuge ihres Landesschulsporttages stellt die Jugend aber nicht nur ihr sportliches Können unter Beweis. In Form der Medaillen sieht man nämlich auch, was die jungen Metallbautechnikerinnen und -techniker der Fachberufsschule (FBS) Wolfsberg draufhaben. In einer Sonderedition haben sie diese selbst designt und gefertigt.

Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser richtet dem Organisationsteam der FBS Wolfsberg und allen Unterstützern des Schulsporttages seinen herzlichen Dank aus. Ebenso gratuliert er allen Siegerinnen und Siegern. „Ich bin stolz auf Kärntens Lehrlinge. Zu Wochenbeginn konnte ich gerade junge Leute auszeichnen, die bei Lehrlingswettbewerben hervorragende Plätze für Kärnten errungen haben. Wir haben viele junge Talente im beruflichen und – wie man hier beim Schulsporttag sieht – auch im sportlichen Bereich“, betont Kaiser. Ihm sei es ein großes Anliegen, dass die Leistungen der Lehrlinge und die Bedeutung des dualen Ausbildungssystems größte Anerkennung und mehr öffentliche Aufmerksamkeit bekommen.

Am Landesschulsporttag nahmen rund 250 Schülerinnen und Schüler aus den Fachberufsschulen in Spittal, Villach, Warmbad-Villach, St. Veit, Ferlach, Klagenfurt, Völkermarkt und Wolfsberg teil. Die Bewerbe fanden in der Lavanttal Arena und im Stadionbad statt. Die Jugendlichen hatten in den Wettkampfpausen auch die Möglichkeit, das Stadionbad sowie die Kletterhalle Wolfsberg zu nutzen.

Die Sieger:

Beach Volleyball:
1. Platz FBS-Klagenfurt 2, Theresa Goldner, Michellle Waldner, Chiara bilban Karolina Pöcheim.

2. Platz FBS-St. Veit, Franziska Hochkirchner, Lina Einetter, Daniela Fisch u. Stefanie Lipusch.

3. Platz FBS-Wolfsberg, Tanja Urank, Corina Tischler, Maria Brandtner, Marianne Schmerlaib.

Tischtennis:
1. Platz Julia Tschreppitsch, FBS-Wolfsberg
2. Platz Igor Oraze FBS-Wolfsberg
3. Platz Harald Streit FBS-Wolfsberg

Klettern:
1. Platz Markus Bernhard FBS-Völkermarkt
2. Platz Kevin Loibler FBS Wolfsberg
3.. Platz Dominik Fischer Villach 2

Fußball:
1 Platz FBS-Völkermarkt
2. Platz FBS-Villach 2
3. Platz FBS-Wolfsberg

Schulwertung:
1. Platz FBS-Wolfsberg
2. Platz FBS-Völkermarkt
3. Platz FBS-Villach 2

I N F O S: unter www.fbs-wolfsberg.at


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser; FBS Wolfsberg
Redaktion: Markus Böhm
Fotohinweis: FBS Wolfsberg