News

LOKAL

In 77 Jahren vom Schiebetruhen-Hersteller zum Tragrollenspezialisten

10.09.2016
LH Kaiser bei Firmenfeier 77 Jahre Kraus GmbH. "Vorzeigebetrieb steht für Kärntens positives Tripple-I"
Im Lakeside Science &Technologie Park in Klagenfurt wurde heute, Freitag, 77 Jahre Firma Kraus Betriebsausstattung und Fördertechnik GmbH, 25 Jahre Standort Klagenfurt und zehn Jahre Firmenübernahme durch Dieter Wagner gefeiert. Wagner konnte als Geschäftsführender Gesellschafter rund 200 Gäste begrüßen, unter ihnen seitens der Landesregierung auch Landeshauptmann Peter Kaiser. Seitens der Stadt Klagenfurt stellten sich Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Stadtrat Otto Umlauft mit Gratulationswünschen ein.

Der Landeshauptmann hob in seinen Grußworten die dynamische Entwicklung des Unternehmens hervor. „Aus einem Schiebetruhen-Hersteller wurde ein Spezialist für Tragrollen und effiziente Logistik“, fasste er die letzten 77 Jahre zusammen. Er gratulierte zu den beiden Jubiläen des Kärntner Vorzeigebetriebes. "Die Firma Kraus symbolisiert das von mir für Kärnten postulierte positive Tripple-I: Internationalität, Innovation, Investition." Als süßen "Ideenanreger" gab es vom Landeshauptmann eine Torte.

Kraus erzeugt als einziges österreichisches Unternehmen Tragrollen, 30 unterschiedliche Serien in 1.500 Varianten, die weltweit in der Transportlogistik und Fördertechnik zum Einsatz kommen. Neben der Tragrollenproduktion hat sich die Firma im Handel mit Rädern und Rollen, Transportgeräten sowie Betriebsausstattungen etabliert.

Am Hauptstandort in Klagenfurt sind rund 50 Mitarbeiter im Drei-Schichtbetrieb tätig. In das Klagenfurter Werk werden 2016 und 2017 rund 1,5 Millionen Euro investiert. Der prognostizierte Umsatz für das heurige Geschäftsjahr beläuft sich auf 9,2 Millionen Euro. Die Exportquote wurde auf 40 Prozent gesteigert. Die Hauptabsatzmärkte von Kraus außerhalb Österreichs liegen vor allem in Deutschland, Tschechien, Polen, Ungarn, Slowenien und Holland.


Rückfragenhinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Schäfermeier
Fotohinweis: Büro LH Kaiser