Presseaussendungen

POLITIK

Geschäftsbericht Kärnten Werbung: 2016 Rekordankünfte und Übernachtungsplus

16.05.2017
Fast 3 Mio. Ankünfte, 4,3 Prozent Übernachtungsplus, 160 Mio. Euro Investitionen, 6 Mio. Euro. Investitionen in die Gemeindeinfrastruktur - LR Benger: 2016 ist Auftrag für 2017 eTourismus und Slow Food zu forcieren

Klagenfurt (LPD). „Der Geschäftsbericht der Kärnten Werbung für das Jahr 2016 belegt noch einmal eindrucksvoll und zusammengefasst, dass das Vorjahr ein Jahr der Rekorde war: Ankünfte, Investitionen so hoch wie nie und ein Übernachtungsplus. Aber alles kein Grund, sich auszuruhen“, fasste heute, Dienstag, Tourismusreferent LR Christian Benger den vorliegenden Bericht der Kärnten Werbung zum vergangenen Jahr zusammen. Herausragend waren die Zahlen nicht nur bei Investitionen (Über 160 Mio. Euro/ 130 Mio. Euro ÖHT-KWF-Förderungen, 32 Mio. Euro Investitionsprämie Kärnten) und Ankünften. Auch das Leitprodukt Alpe-Adria-Trail legte zu. „72.000 Übernachtungen entlang des Weitwanderweges, 4,7 Mio. Euro Umsatz durch den grenzüberschreitenden Weg und 20.000 Tageswanderer können sich für das relativ junge Produkt sehen lassen“, berichtete Benger. 2015 waren es im Vergleich 64.000 Übernachtungen.


Erstmals erhoben wurde 2016 die Wertschöpfung für das Land durch die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. „Die Nächtigungszahlen alleine sind eine monatliche Momentaufnahme. Wesentlich ist die Wertschöpfung. Sie ist der Faktor für Arbeitsplätze und Investitionen“, sagte Benger. 1,7 Milliarden Euro brachten Gäste im Vorjahr ins Land. Damit entfallen 15 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung auf die Tourismus- und Freizeitwirtschaft.


Über acht Millionen Mal wurde www.kaernten.at im Vorjahr aufgerufen, 3,79 Millionen Zugriffe wurden gezählt, 2015 waren es noch 3,4 Mio. 35.000 Gästeanfragen hat die Kärnten Werbung im Vorjahr beantwortet und 220 Reisejournalisten erkundeten Kärnten als Tourismusland.

„Eine wichtige Zahl im Geschäftsbericht liefert die Qualitätsinitiative. Über 600 Betriebe nahmen bisher teil. Sie erfüllen die Kriterien der Initiative. „Qualität ist entscheidend, um im Wettbewerb bestehen zu können. Daher haben wir heuer den Schwerpunkt auf den eTourismus gelegt. Wer nicht im Netz ist, ist nicht am Markt“, erklärte Benger.


Für 2017 ist aber nicht nur der Ausbau des eTourismus, die online-Buchbarkeit maßgeblich. Benger erklärte auch, dass Kärnten als gesamtes Land die erste Slow Food Region der Welt werden müsse. „Die Kulinarik ist ein Goldschatz, verbunden mit der Tourismusstrategie vermittelt sie genau das, was der Gast will: die höchste Konzentration südlichen Lebensgefühls. Dazu kommt der Trend zu regionalen Produkten. Wer, wenn nicht Kärnten muss darauf setzen und einen Nutzen ziehen“, betonte Benger.

Das Marketingbudget der Kärnten Werbung betrug 2016 insgesamt 9,2 Mio Euro, die von der Tourismuswirtschaft durch Abgaben und Steuern alleine aufgebracht werden. 7,3 Mio. Euro flossen in Online, Content und klassische Marktbearbeitung, 0,4 Mio. Euro in die Qualitätsinitiative und in digitale Systeme und 1,5 Mio. Euro wurden dem Eventmarketing, dem Fußballmarketing und der Filmförderung zugeführt. 26 Prozent des Budgets gehen in Personalkosten. 18 Prozent in Betriebs- und Verwaltungskosten sowie Reisekosten, Transportkosten und Porti. Das Gesamtbudget der Kärnten Werbung machte vergangenes Jahr 12,39 Mio. Euro aus.



Rückfragehinweis: Büro LR Benger

Redaktion: Robitsch/Zeitlinger



Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden auf unserer Website eigene und Cookies von Drittanbietern, um unser Angebot für Sie nutzerfreundlicher zu gestalten. Indem Sie auf "akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Setzen von Cookies zu. In den Detail-Einstellungen und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies. Die Auswahl Ihrer erteilten Zustimmung können Sie jederzeit ändern und widerrufen.

Notwendige Cookies: Diese Cookies sind für die Funktionalität dieser Website notwendig, da ohne diese eine fehlerfreie Darstellung und Bedienung nicht gewährleistet ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_l42cc_confirmed
_l42cc_statistics
_l42cc_marketing
_l42cc_preferences
www.ktn.gv.at Notwendig, um den Opt(in/out)-Status zu speichern 2 Jahre Cookie
cmssidprjakl www.ktn.gv.at Notwendig, um die Inhalte der Seite anzuzeigen Beenden der Browsersitzung Session
ns_agis_8080 gis.ktn.gv.at Notwendig zur Anzeige von Karten Beenden der Browsersitzung Cookie

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert, indem er diese auf Ihrem Rechner abgelegt. Gemäß der aktuellen Rechtsprechung dürfen wir eigene Cookies ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung setzen, wenn diese für den Betrieb unserer Website unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen, insbesondere von Drittanbietern, benötigen wir dagegen Ihre Erlaubnis. Unsere Website verwendet unterschiedliche Cookie-Kategorien, die durch uns oder Drittanbieter platziert werden.

Nicht qualifizierte Cookies
Diese Cookies befinden sich noch in der Klassifizierungsphase.

Präferenzen: Der Einsatz dieser Cookies ermöglicht uns die Informationen zu speichern, die Sie als Nutzer durch Ihr Surfverhalten definieren.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_RequestVerificationToken Zendesk Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt norwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien plaziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Nicht qualifizierte Cookies sind Cookies, die wir gerade versuchen zu klassifizieren, zusammen mit Anbietern von individuellen Cookies.

Statistiken: Diese Cookies (ggf. von Drittanbietern) ermöglichen uns die statistische Auswertung der Website mittels Speicherung anonymisierter Informationen.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre HTTP
_gat Google Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken 1 Tag HTTP
_gid Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 1 Tag HTTP

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert, indem er diese auf Ihrem Rechner abgelegt. Gemäß der aktuellen Rechtsprechung dürfen wir eigene Cookies ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung setzen, wenn diese für den Betrieb unserer Website unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen, insbesondere von Drittanbietern, benötigen wir dagegen Ihre Erlaubnis. Unsere Website verwendet unterschiedliche Cookie-Kategorien, die durch uns oder Drittanbieter platziert werden.

Nicht qualifizierte Cookies
Diese Cookies befinden sich noch in der Klassifizierungsphase.

Marketing: Diese Cookies werden von Drittanbietern verwendet, um Ihnen (auch auf externen Webseiten) personalisierte Werbung anzuzeigen.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_RequestVerificationToken Zendesk Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert, indem er diese auf Ihrem Rechner abgelegt. Gemäß der aktuellen Rechtsprechung dürfen wir eigene Cookies ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung setzen, wenn diese für den Betrieb unserer Website unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen, insbesondere von Drittanbietern, benötigen wir dagegen Ihre Erlaubnis. Unsere Website verwendet unterschiedliche Cookie-Kategorien, die durch uns oder Drittanbieter platziert werden.

Nicht qualifizierte Cookies
Diese Cookies befinden sich noch in der Klassifizierungsphase.