News

LOKAL

Kärntner Nachhaltigkeitspreis: Unsere Zukunft nachhaltig gestalten

22.05.2017
LR Holub: Erstmals wird in Kärnten ein Nachhaltigkeitspreis ausgeschrieben - Siegerprojekt erhält 5.000 Euro - Einreichungen bis 31. Oktober 2017


Klagenfurt (LPD). Im Rahmen der "Aktionstage Nachhaltigkeit 2017" zeigen Menschen in ganz Österreich ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit. "Zur Aufrechterhaltung unserer ökologischen Ressourcen ist nachhaltige Politik eine Voraussetzung dafür, dass wir keinen Raubbau an den zukünftigen Generationen betreiben", so der Kärntner Nachhaltigkeitsreferent LR Rolf Holub heute, Montag. "Wir alle können mit unserem Handeln für eine lebenswerte Zukunft eintreten", betont er. Zum Start der "Aktionstage Nachhaltigkeit" schreibt das Land daher einen Kärntner Nachhaltigkeitspreis aus, der sich in diesem Jahr rund um den Schwerpunkt Klimaschutz dreht. Das Siegerprojekt erhält 5.000 Euro, Einreichungen können mittels Formular bis 31. Oktober 2017 getätigt werden.

"Der Preis ist als Wertschätzung für die vielfältigen und engagierten Tätigkeiten gedacht. Bewerben können sich gemeinnützig tätige Vereine, NGOs und andere, die zur nachhaltigen Entwicklung in Kärnten beitragen", so der Referent. "Es ist mir als Nachhaltigkeitsreferent ein Herzensanliegen, Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit zu schaffen. Daher habe ich auch diesen Preis initiiert", so Holub, der sich auf viele spannende Einreichprojekte freut.

Die "Aktionstage Nachhaltigkeit" finden von 22. Mai bis 9. Juni 2017 in allen Bundesländern nach dem Motto "Menschen.Machen.Morgen" statt. Aus dem öffentlichen, unternehmerischen und zivilgesellschaftlichen Bereich wird dabei mit Aktionen sichtbar gemacht, wie wir uns für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. "Auch in Kärnten gibt es dazu ein vielfältiges Programm", erklärt Holub. "Ich danke allen engagierten Kärntnerinnen und Kärntner dafür, dass wir gemeinsam an der nachhaltigen Gestaltung unserer Heimat arbeiten", so Holub.

Einreichformular: www.ktn.gv.at/337193_DE-downloads-Einreichformular_Nachhaltigkeitspreis.pdf

Kärntner Programm der "Aktionstage Nachhaltigkeit": www.nachhaltigesoesterreich.at/aktionen/?bundesland-28=1


Download: Folder Nachhaltigkeitspreis



Rückfragehinweis: Büro LR Holub
Redaktion: Rauber/Böhm