News

LOKAL

Kärntner Wein in Kroatien vergoldet und versilbert

12.07.2017
LH Kaiser überreichte als Präsident der Alpen-Adria-Allianz Auszeichnungen an vier heimische Winzer


Klagenfurt (LPD). Winzer aus den Mitgliedsregionen der Alpen-Adria-Allianz und aus mehreren ungarischen Regionen haben im Juni in der kroatischen Stadt Križevci ihre Weine präsentiert. Auch vier Kärntner Teilnehmer wurden bei "Alps-Adriatic Golden Wines 2017" prämiert. Landeshauptmann Peter Kaiser durfte ihnen heute, Mittwoch, als Präsident der Alpen-Adria-Allianz offiziell die beiden Gold- und vier Silbermedaillen überreichen. Der Blaufränkische der Vinum Virunum KG aus Glandorf, St. Veit wurde sogar zum besten Rotwein des gesamten Wettbewerbs gewählt.

Kaiser gratulierte den ausgezeichneten Winzern und dem ebenfalls anwesenden Obmann des Kärntner Weinbauverbandes, Horst Wild, herzlich. "Wein aus Kärnten hat den Sprung zur Anerkennung geschafft. Unsere ausgezeichneten Produkte werden wahrgenommen", meinte der Landeshauptmann. Er ging aber auch auf die aktuell sehr hohe Gefahr von Wetterschäden ein, die für die Winzer teils existenzbedrohend sein könnten. Ihm sei es jedenfalls ein Anliegen, Kärntner Produkte den Menschen schmackhaft zu machen. Er kündigte an, dass es zum Nationalfeiertag wieder in Brüssel einen Empfang mit Kärntner Spezialitäten - organisiert von Agrarlandesrat Christian Benger - und natürlich auch Kärntner Wein geben werde.

Die in Kroatien prämierten Kärntner Winzer sind Weinbau Familie Gartner aus St. Andrä (1x Gold, 1x Silber), Vinum Virunum KG aus Glandorf, St. Veit (1x Gold, bester Rotwein des Wettbewerbs), Weinbau Familie Janko aus St. Paul im Lavanttal (2x Silber) und Gerhard Blasge aus St. Ulrich, Feldkirchen (1x Silber).

Die Alpen-Adria-Allianz wurde am 22. November 2013 in Klagenfurt auf Initiative Kärntens gegründet. Mitglieder sind die österreichischen Bundesländer Kärnten, Steiermark, Burgenland, die kroatischen Gespanschaften Istrien, Karlovac, Krapina-Zagorje, Koprivnica-Križevci, Međimurje und Varaždin, Slowenien (vertreten durch den Verband der Städte und Gemeinden Sloweniens) sowie das ungarische Komitat Vas.

Infos zur Alpen-Adria-Allianz unter: www.alps-adriatic-alliance.org



Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Markus Böhm
Fotohinweis: Büro LH Kaiser