News

LOKAL

Kärntner Langlaufleistungszentrum eröffnet

15.09.2017
LH Kaiser, Landtagspräsident Rohr und Landessportdirektor Arthofer bei Inbetriebnahme von Multifunktionsanlage - verdiente Sportlerinnen und Sportler geehrt


Klagenfurt (LPD). Multifunktional und ganzjährig nutzbar - ein Vorzeigemodell im Bereich der Sportinfrastruktur wurde heute, Freitag, mit dem Langlaufleistungszentrum St. Jakob im Rosental (LLZ) eröffnet. Zur offiziellen Inbetriebnahme der Anlage und des Funktionsgebäudes gratulierten auch Sportreferent LH Peter Kaiser, Landtagspräsident Reinhart Rohr und Landessportdirektor Arno Arthofer. Das LLZ St. Jakob im Rosental beheimatet den erfolgreichsten Langlaufverein Österreichs "Union Rosenbach", die Naturfreunde St. Jakob und den Tennisclub "TC St. Jakob im Rosental". Im Rahmen der Eröffnung wurden auch engagierte Sportler und Funktionäre mit dem Kärntner Lorbeer in Silber beziehungsweise Gold ausgezeichnet.

Von der immensen Bedeutung des LLZ für die Vereine und für Kärnten sprach Kaiser. Der Landeshauptmann zeigte sich beeindruckt vom Teamgeist, der das Zustandekommen dieses Vorhabens überhaupt möglich gemacht hatte und betonte: "Wir bringen immer mehr Synergien zustande und das heute eröffnete Zentrum ist der beste Beweis dafür". Bei allen Verantwortlichen bedankte er sich für die vorbildhafte Tätigkeit.

Am Tag der offenen Tür wurden den Besuchern neben dem modernen Gebäude auch die neu errichteten Tennisplätze, der Beachvolleyballplatz und ein Biathlonschießplatz präsentiert. Über das große Interesse und zahlreiche Ehrengäste freuten sich neben Bürgermeister Heinrich Kattnig und seinem Vize Guntram Perdacher auch Robert Graber, Obmann des Langlaufleistungszentrums sowie der Union Rosenbach und "Motor" des Projektes LLZ, Sportunion Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig, Monika Milazzi vom Landesskiverband, Rene Hafner, Vorstand der Naturfreunde St. Jakob im Rosental sowie Roman Sucher, Obmann des TC St. Jakob im Rosental.



Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Susanne Stirn
Fotohinweis: LPD/Just