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Land Kärnten: Städtemarketingoffensive soll Kärnten als Wirtschafts-, Tourismus- und Industriestandort bewerben

09.03.2018
LH Kaiser, LHStv.in Schaunig, LR Benger: Beschluss über eine Million Euro Zusatzbudget für die Kärnten Werbung: - "Wollen insbesondere jenen Städten mit direkter Fluganbindung nach Kärnten nachdrücklich zeigen, was Kärnten alles zu bieten hat"


Klagenfurt (LPD). Das Land Kärnten startet in Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung eine Städtemarketingoffensive. Mit einem Zusatzbudget von einer Million Euro werden noch heuer, Marketingaktivitäten in jenen Städten gestartet, die über eine Fluganbindung nach Klagenfurt verfügen. Einen entsprechenden Finanzierungsantrag bringen Landeshauptmann Peter Kaiser, Finanzreferentin Gaby Schaunig und Tourismusreferent Christian Benger in der kommenden Regierungssitzung am Dienstag ein.

"Wir wollen zeigen was Kärnten hat und was Kärnten kann. Werden wir unsere Bemühungen für Kärnten dahingehend verstärken, dass wir auf europäischer und internationaler Ebene verstärkt darauf aufmerksam machen, welche vielfältigen Möglichkeiten unser Bundesland sowohl als Tourismus, als auch als Wirtschafts- und insbesondere als Industriestandort zu bieten hat", betonte Kaiser.

"Um einen möglichst effizienten Mitteleinsatz sicherzustellen, wird sich die Kärnten Werbung mit der BABEG kooperieren", erklärte Schaunig, "um mit dem verstärkten Städtemarketing auch einen Mehrwert für den Wirtschaftsstandort Kärnten zu schaffen". Schaunig stellt aus ihren Referaten 500.000 Euro zur Verfügung, Kaiser 200.000 Euro. 300.000 Euro kommen von Tourismusreferent Landesrat Christan Benger.

"Nachhaltiges Incoming kann nur mit den entsprechenden Marketing-Aktivitäten in den Ländern und Städten funktionieren. Ich bin froh, dass wir dieses Sonderbudget aus allen relevanten Töpfen aufstellen konnten", erklärte Tourismuslandesrat Benger.



Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser, Büros LHStv.in Schaunig, LR Benger
Redaktion: Schäfermeier/Grollitsch/Robitsch/Zeitlinger