News

SPORT

Verbandstag des Kärntner Leichtathletikverbandes

17.03.2018
LH Kaiser dankte und gratulierte dem KLV sowie den Vereinen: Ihr seid Aushängeschild auf sportlicher und auf der Funktionärsebene


Klagenfurt (LPD). 51 Vereine gehören dem Kärntner Leichtathletikverband (KLV) an, der gestern, Freitag, seinen Verbandstag abhielt. Dazu schaute in der Leopold Wagner Arena in Klagenfurt auch Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser vorbei. Er gratulierte dem Verband und den Vereinen zu den sportlichen Erfolgen und bedankte sich für die engagierte, ehrenamtliche Funktionärstätigkeit. Im Rahmen des Verbandstages wurde der bestehende KLV-Vorstand für weitere drei Jahre wiedergewählt.

"Ihr zeigt eine phantastische Performance, seid ein Aushängeschild auf sportlicher und auf der Funktionärsebene", betonte Kaiser. Dankend sprach er auch die sehr gut angenommene Leichtathletikoffensive in Kärntner Schulen an. "Sport und Bewegung sind für mich ganz wesentlicher Bestandteil des Bildungsbereiches", betonte er auch als Bildungsreferent. Neben der "Steigerung der Nachwuchsbegeisterung" leiste der KLV großartige Beiträge für Kärnten als Sportveranstaltungsland: "Die Leopold Wagner Arena ist schon Fixstern in der österreichischen Leichtathletik. Ich freue mich, dass die Staatsmeisterschaften heuer am 21./22. Juli, zum zweiten Mal nach dem Jahr 2012, vom KLC in Klagenfurt ausgetragen werden."

KLV-Präsident Albert Gitschthaler dankte dem Land Kärnten für die Unterstützung und hob auch die gute Zusammenarbeit mit dem Sportpark Klagenfurt und dem Olympiazentrum Kärnten hervor. Als wesentlichen Erfolg des Jahres 2017 erwähnte er die Installierung des Bundesstützpunktes für Leichtathletik in der Leopold Wagner Arena mit Stützpunkttrainer Georg Werthner. 2017 sei auf nationaler und internationaler Ebene ein Vorzeigejahr für die Kärntner Leichtathletik gewesen. Gitschthaler verwies auf insgesamt 45 mal Gold, 30 mal Silber und 24 mal Bronze bei Österreichischen Meisterschaften und im Mastersbereich.

Infos unter www.k-lv.com

Der Vorstand des Kärntner Leichtathletikverbandes:

Ehrenpräsident: Christian Käfer
Präsident: Albert Gitschthaler
1. Vizepräsidenten: Bernd Krainer
2. Vizepräsidenten: Werner Pullnig
M & O: Reinhold Londer
Schriftführerin: Betina Germann
Finanzreferentin: Carina Melcher
Pressereferent: Günther Gasper
Webmaster: Walter Martl
Laufsportreferent: Wolfgang Maurer
EDV-Referent: Albin Partoloth
Kampfrichterreferent: Erik Frank
Berglaufreferent: Erich Tropper
Seniorenreferent: Wolfgang Konrad
Geherreferent: Hermann Strieder
Verbandsarzt: Maximilian Zdouc



Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Markus Böhm
Fotohinweis: LPD/Eggenberger