News

LOKAL

"Guten Abend, Nachbar/Dober večer, sosed"

20.10.2018
LH Kaiser bei Veranstaltung anlässlich des Nationalfeiertages in Eberndorf/Dobrla vas - Dank und Silberner Lorbeer an scheidenden Obmann Stefan Kramer vom slowenischen Kulturverein "Srce"


Klagenfurt (LPD). Anlässlich des Nationalfeiertages am 26. Oktober veranstaltet der slowenische Kulturverein "Srce" seit 1981 in Eberndorf/Dobrla vas das zweisprachige "Guten Abend, Nachbar/Dober večer, sosed". Gestern, Freitag, kam man dazu wieder im Kulturni Dom zusammen und lauschte den Vorträgen mehrere Chöre und Gruppen. Die Festrede wurde von Landeshauptmann Peter Kaiser gehalten. Er dankte und ehrte auch als Kulturreferent Kulturvereins-Obmann Stefan Kramer, der nach 25 Jahren seine Funktion zurücklegt, herzlich für sein einzigartiges und verbindendes Engagement.

Kaiser drückte den Verantwortlichen des Festabends ein Dankeschön aus. "Veranstaltungen wie Guten Abend, Nachbar/Dober večer, sosed haben entscheidend dazu beigetragen, dass Barrieren - die es trotz jahrhundertelangen Zusammenlebens gab - langsam überwunden wurden. Stefan Kramer hat stets danach gelebt, dass in einem Land, wo man zwei Sprachen spricht, das Gemeinsame über dem Trennenden steht. Um das Gemeinschaftliche aufrechtzuerhalten, braucht es Vereine und engagierte Menschen, die Kultur, Gesang und Zusammenleben pflegen. Stefan Kramer ist so ein Mensch, der zudem in den vergangenen 25 Jahren viel Freizeit aufgewendet hat, um als Obmann dem Kulturverein Srce vorzustehen. Es freut mich, meinem Freund dafür mit dem Silbernen Lorbeer des Landes Kärntens auszuzeichnen", so Kaiser in seiner Festansprache.

Aufgetreten sind die Kinder des Kindergartens Mavrica und der Musikschule, der Kinderchor Srčki, die Jugendgruppe Sweathearts, die Vokalgruppe AnTaMiNa, die Sängerrunde Zeiselberg, der Kirchenchor Eberndorf-Dobrla vas und das Kvintet Smrtnik. Unter die Festgäste gesellten sich auch der slowenische Generalkonsul Milan Predan, der Bürgermeister der Gemeinde Eberndorf Gottfried Wedenig und der Bezirkshauptmann des Bezirkes Völkermarkt Gert Andre Klösch.



Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Germann/Böhm
Fotohinweis: Büro LH Kaiser