Presseaussendungen

LOKAL

Turbo für Kärntens Verwaltung

30.11.2018
LH Kaiser: Die Einführung eines neuen elektronischen Aktes bedeutet noch mehr Bürgerservice und wird Verwaltungsabläufe noch schneller, sicherer und effizienter machen - Langfristige Kostenersparnis: 890.000 Euro - Ausschreibung für neues System Anfang 2019


Klagenfurt (LPD). Die Digitalisierung ist längst ein wesentlicher Bestandteil der Verwaltung. Auch das Land Kärnten setzt auf die digitalen Vorteile und will die Möglichkeiten der elektronischen Aktenführung optimal nutzen. In der Regierungssitzung kommende Woche wird laut Landeshauptmann Peter Kaiser die Einführung eines zukunftsweisenden Systems für die Umsetzung des Elektronischen Aktes (ELAK) beschlossen.

"Wir werden den elektronischen Akt Schritt für Schritt umsetzen und am Ende damit einen regelrechten Turbo für und in der Verwaltung zünden. Damit können Akte und Anträge innerhalb kürzester Zeit bearbeitet und erledigt werden", betont Kaiser. Damit einher wird auch eine Änderung vieler Büroabläufe gehen, und Auswirkungen auf die tägliche Arbeit von 2200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben, was schon allein anhand der Zahlen deutlich wird: Aktuell befinden sich rund 20 Millionen Dokumente im System, jedes Jahr kommen ca. 750.000 neue Akten und 2,7 Millionen Dokumente dazu, wobei ein großer Teil davon automatisiert erzeugt wird. Beim bisher verwendeten System DOMEA konnten Akte nur analog unterschrieben und auch Genehmigungen und Freigaben nur analog erteilt werden. "Das führte oft dazu, dass Akte zwar elektronisch erzeugt, aber dann analog weitergeführt wurden", erklärt Kaiser das größte Problem des bisherigen Systems. Zudem wurde DOMEA nicht mehr weiterentwickelt und müsste mit 2022 gänzlich eingestellt werden.

Mit der Umstellung sollte der gesamte manipulative Aufwand der Papieraktenarbeit in den Dienststellen entfallen. Darüber hinaus sind alle Arbeitsschritte und Genehmigungen künftig dokumentiert und können jederzeit geprüft werden. Ein Verlieren von Akten ist ausgeschlossen und die Vertraulichkeit von Akten (Datenschutz) wird erhöht. Prozesselemente wie Genehmigen, Signieren und Amtssignieren werden dann rein elektronisch umgesetzt - von Führungskräften auch ortsunabhängig über mobile Geräte (Hany, iPad, Laptop). In Summe wird nicht nur Arbeitszeit sondern werden auch Kosten gespart - erwartet werden Einsparungen von 890.000 Euro jährlich. Außerdem soll auch das Onlineangebot für die Bürgerinnen und Bürger noch weiter verbessert werden.

Mit der Analyse und der Vorbereitung für die Ausschreibung soll bereits im ersten Quartal 2019 begonnen werden. Nach dem Pilotbetrieb im Jahr 2020 könnte das Projekt bis 2023 in der gesamten Verwaltung umgesetzt sein. Der Gesamtbedarf für die Umsetzung beträgt rund 2,8 Millionen Euro.



Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Schäfermeier/Stirn


Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden auf unserer Website eigene und Cookies von Drittanbietern, um unser Angebot für Sie nutzerfreundlicher zu gestalten. Indem Sie auf "akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Setzen von Cookies zu. In den Detail-Einstellungen und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies. Die Auswahl Ihrer erteilten Zustimmung können Sie jederzeit ändern und widerrufen.

Notwendige Cookies: Diese Cookies sind für die Funktionalität dieser Website notwendig, da ohne diese eine fehlerfreie Darstellung und Bedienung nicht gewährleistet ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_l42cc_confirmed
_l42cc_statistics
_l42cc_marketing
_l42cc_preferences
www.ktn.gv.at Notwendig, um den Opt(in/out)-Status zu speichern 2 Jahre Cookie
cmssidprjakl www.ktn.gv.at Notwendig, um die Inhalte der Seite anzuzeigen Beenden der Browsersitzung Session
ns_agis_8080 gis.ktn.gv.at Notwendig zur Anzeige von Karten Beenden der Browsersitzung Cookie

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert, indem er diese auf Ihrem Rechner abgelegt. Gemäß der aktuellen Rechtsprechung dürfen wir eigene Cookies ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung setzen, wenn diese für den Betrieb unserer Website unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen, insbesondere von Drittanbietern, benötigen wir dagegen Ihre Erlaubnis. Unsere Website verwendet unterschiedliche Cookie-Kategorien, die durch uns oder Drittanbieter platziert werden.

Nicht qualifizierte Cookies
Diese Cookies befinden sich noch in der Klassifizierungsphase.

Präferenzen: Der Einsatz dieser Cookies ermöglicht uns die Informationen zu speichern, die Sie als Nutzer durch Ihr Surfverhalten definieren.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_RequestVerificationToken Zendesk Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt norwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien plaziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Nicht qualifizierte Cookies sind Cookies, die wir gerade versuchen zu klassifizieren, zusammen mit Anbietern von individuellen Cookies.

Statistiken: Diese Cookies (ggf. von Drittanbietern) ermöglichen uns die statistische Auswertung der Website mittels Speicherung anonymisierter Informationen.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre HTTP
_gat Google Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken 1 Tag HTTP
_gid Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 1 Tag HTTP

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert, indem er diese auf Ihrem Rechner abgelegt. Gemäß der aktuellen Rechtsprechung dürfen wir eigene Cookies ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung setzen, wenn diese für den Betrieb unserer Website unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen, insbesondere von Drittanbietern, benötigen wir dagegen Ihre Erlaubnis. Unsere Website verwendet unterschiedliche Cookie-Kategorien, die durch uns oder Drittanbieter platziert werden.

Nicht qualifizierte Cookies
Diese Cookies befinden sich noch in der Klassifizierungsphase.

Marketing: Diese Cookies werden von Drittanbietern verwendet, um Ihnen (auch auf externen Webseiten) personalisierte Werbung anzuzeigen.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_RequestVerificationToken Zendesk Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert, indem er diese auf Ihrem Rechner abgelegt. Gemäß der aktuellen Rechtsprechung dürfen wir eigene Cookies ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung setzen, wenn diese für den Betrieb unserer Website unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen, insbesondere von Drittanbietern, benötigen wir dagegen Ihre Erlaubnis. Unsere Website verwendet unterschiedliche Cookie-Kategorien, die durch uns oder Drittanbieter platziert werden.

Nicht qualifizierte Cookies
Diese Cookies befinden sich noch in der Klassifizierungsphase.