News

LOKAL

1. Kärntner Lehrlingsmesse war ein Gewinn in jeder Hinsicht

12.02.2019
LHStv.in Schaunig: Mit Fachkräften aus der Praxis Jobperspektiven entdecken und mit einem neuen iPad nach Hause gehen - Berufsinformation lohnt sich immer


Klagenfurt (LPD). Wie viele Regierungsmitglieder hat die Kärntner Landesregierung? Welche Funktion hat der Landeshauptmann? Diese zwei Fragen galt es richtig zu beantworten, um sich für die Verlosung eines neuen iPad, gesponsert von der Kärntner Landesregierung, zu qualifizieren. Vom 31. Jänner bis 2. Februar hatten alle Besucher der 1. Kärntner Lehrlingsmesse unter 18 Jahren die Möglichkeit, direkt am Messestand der Landesregierung am Gewinnspiel teilzunehmen. Aus den über 1.000 richtig beantworteten Einsendungen wurde Sarah Petschar aus Villach per Ziehung als Gewinnerin ermittelt. Heute, Dienstag, fand im Büro von Arbeitsmarktreferentin LHStv.in Gaby Schaunig die offizielle Übergabe des Preises statt.

"Die Messe hat mir sehr gut gefallen, viele der gezeigten Berufe kannte ich noch nicht - vom großen Publikumsandrang war ich überrascht", so die 14-jährige Schülerin. Auch wenn Sarah Petschar sich noch nicht entschieden hat, welche Berufsausbildung sie ergreifen möchte, es wird ganz sicher eine Lehre sein. Derzeit favorisiert sie eine Lehre als Tierarztassistentin, aber auch die Kreativwirtschaft, vor allem das gestalterische Arbeiten, interessiert sie sehr.

"Eine gelungene Veranstaltung findet ihren passenden Ausklang. Ich gratuliere der Gewinnerin des neuen iPad herzlich -bin aber der Überzeugung, dass jeder, der die 1. Kärntner Lehrlingsmesse besucht hat, mit einem ‚Gewinn‘ nach Hause gegangen ist. Mit einem mehr an Information und Wissen, vielleicht sogar mit einer neuen persönlichen und beruflichen Perspektive", so Schaunig, die die Gelegenheit wahrnahm, sich bei allen beteiligten Unternehmen, Schulen und Partnern für die erfolgreiche Premiere der Kärntner Lehrlingsmesse zu bedanken.



Rückfragehinweis: Büro LHStv.in Schaunig
Redaktion: Grollitsch/Böhm
Fotohinweis: Büro LHStv.in Schaunig