News

LOKAL

AHS-Schüler bewiesen Sprachtalent

01.03.2019
LH Kaiser beim AHS-Fremdsprachenwettbewerb in der WIFI - Sprachen erweitern den Horizont


Klagenfurt (LPD). Es ist soweit - die Landessiegerinnen und -sieger beim AHS-Fremdsprachenwettbewerb stehen fest! Sie wurden heute, Freitag, im Beisein von Bildungsreferent LH Peter Kaiser gekürt und werden Kärnten beim großen Finale der WIFI-Sprachmania vertreten.

Angetreten waren die 31 Kandidatinnen und Kandidaten in den vier lebenden Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Anmeldungen kamen aus dem BG/BRG Mössingerstraße, dem Europagymnasium und dem ORG St. Ursula in Klagenfurt, dem BG/BRG St. Martin und dem BG/BRG Perau in Villach, aus dem BORG Althofen, dem Stiftsgymnasium St. Paul, und dem BG Porcia in Spittal.

Über die exzellenten Leistungen der sprachbegabten Schülerinnen und Schüler zeigte sich Kaiser erfreut. "Es ist für mich immer eine sehr positive Aufgabe, bei eurer Siegerehrung dabei sein zu dürfen. Die Sprachreife in unserem Bundesland steigt stetig, das ist für mich eine faszinierende Entwicklung. Aus den ehemals so genannten ‚Fremdsprachen‘ werden heute Zweit-, Dritt- oder sogar Viertsprachen. Dazu möchte ich euch herzlich gratulieren und meinen Dank an alle Pädagoginnen und Pädagogen und involvierten Institutionen richten, die dazu beitragen, dass Lernen und damit auch der Spracherwerb zu einer lebenslangen Einrichtung geworden ist. Ihr könnt euch sicher sein: Wir sind mächtig stolz auf euch und auch ein klein bisschen neidisch auf eure Kompetenzen", so Kaiser.

I N F O - Die Preisträgerinnen und Preisträger:

Englisch - 1. Platz: Gerrit Stoxreiter (BG Porcia), 2. Platz: Lisa Melcher (Europgymnasium), 3. Platz: Theodor Pirker (BG/BRG Mössingerstraße)

Italienisch - 1. Platz: Stefan Pristovscheg (BG/BRG Perau Villach), 2. Platz: Juliana Perschy (BG/BRG St. Martin), 3. Platz: Irina Antesberger (ORG St. Ursula)

Französisch - 1. Platz: Michelle Buchsbaum (BG/BRG Mössingerstraße), 2. Platz: Isabella Fackelmann (BG/BRG St. Martin), 3. Platz: Sophie Klaus (Europagymnasium)

Spanisch - 1. Platz: Timon Schroffner (BG Porcia), 2. Platz: Angelika Lampersberger (Europagymnasium), 3. Platz: Amelie Rauter (BG/BRG Mössingerstraße)


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Stirn/Rauber
Fotohinweis: LPD Kärnten/Bauer