News

LOKAL

Erste Hilfe Landesmeisterschaft: Kärntner Schulen beim Bundesfinale

11.04.2019
LHStv.in Beate Prettner und RK-Präsident Peter Ambrozy gratulierten den Kärntner Siegerteams - HTL Villach, BRG Mössingerstraße und Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt vertreten Kärnten beim Erste-Hilfe-Bundesfinale


Klagenfurt (LPD). 12 hoch motivierte Mannschaften mit 60 Jugendlichen haben gestern, Mittwoch, gezeigt, wie Erste Hilfe geht. Nach zehnjähriger Pause wurden in Klagenfurter die zweiten Landesmeisterschaften ausgetragen. "Nach 2018 in Radenthein haben wir das Ziel, den Erste-Hilfe-Jugend-Bewerb wieder alljährlich durchzuführen. Es ist enorm wichtig, dass sich schon junge Menschen mit dem Thema der Erstversorgung auseinandersetzen", betonte Gesundheitsreferentin Beate Prettner.

Das Landesfinale hat die Mannschaften vor brenzlige Situationen gestellt: So mussten sich die 12- bis 18-jährigen Schüler in diversen Praxisstationen beweisen und schließlich bei Unfallszenarien Erste Hilfe leisten. Durchgeführt wurde der Wettbewerb in zwei Kategorien - Kategorie Silber und Kategorie Gold.

Als Sieger gingen nach äußerst spannenden Kämpfen die Teams der HTL Villach (Kategorie Gold) und des Alpe-Adria-Gymnasiums Völkermarkt (Kategorie Silber) hervor. Den zweiten Platz eroberten in der Kategorie Gold die Mannschaft des BRG Mössingerstraße Klagenfurt bzw. die jüngere Mannschaft ebenfalls des BRG Mössingerstraße Klagenfurt (Kategorie Silber). Eng war der Wettkampf, weil Platz eins und Platz zwei jeweils nur 0,5 Prozentpunkte trennten. LHStv.in Beate Prettner und RK-Präsident Peter Ambrozy gratulierten den Kärntner Siegerteams: "Die Schülerinnen und Schüler zeigten eindrucksvoll bei diesem herausfordernden Landesfinale, wie Erste Hilfe geht!"

Die vier erfolgreichen Teams werden das Bundesland Kärnten beim Erst-Hilfe-Bundesfinale vertreten. Dieses geht heuer in Kärnten über die Bühne - und zwar am 18. und 19. Juni am Maltschacher See.


Rückfragehinweis: Büro LHStv.in Prettner
Redaktion: Grabner/Robitsch
Fotohinweis: Büro LHStv.in Prettner