Presseaussendungen

LOKAL

Gesunde Auszeichnung im Doppelpack für Gemeinde St. Urban

10.05.2019
LHStv.in Prettner zeichnete Gemeindekindergarten und Volksschule mit gesundem Gütesiegel aus - Projekte zu sozialem Miteinander, Konfliktprävention oder generationenverbindende Aktivitäten gingen der Auszeichnung voraus


Klagenfurt (LPD). Wenn schon, denn schon: Die Gemeinde St. Urban hatte heute, Freitag, doppelten Grund zum Feiern: Sowohl der Kindergarten als auch die Volksschule wurden mit dem gesunden Gütesiegel ausgezeichnet. Ab sofort hat die Gemeinde einen "Gesunden Kindergarten" und eine "Gesunde Volksschule".

"Die Auszeichnung ist Anerkennung für eine intensive Arbeit zur Umsetzung von gesundheitsförderlichen Projekten", dankte Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner den Beteiligten - Kindergartenkindern, Schülern, Pädagogen, Eltern, die mit Leidenschaft viele Monate lang unterschiedlichsten Aktivitäten nachgegangen sind. "Der Volksschule und dem Kindergarten St. Urban ist es eindrucksvoll gelungen, einen wertschätzenden und achtsamen Umgang im täglichen Alltag einzubauen und somit eine gesunde Kultur des Miteinanders zu schaffen", so Prettner.

Mit dem Projekt "In Bewegung bleiben" wurden in der Volksschule St. Urban (Direktor Helmut Stadtschreiber) verstärkt Aktivitäten gesetzt, die das soziale Miteinander pflegen und den Selbstwert der Kinder stärken. Im Rahmen des Projektes wurde das Verhaltens- und Konfliktpräventionsprogramm CAPLESS 4 School umgesetzt. Hier wurde sportlich, spielerisch und in Form von Rollenspielen die soziale Kompetenz der Kinder gestärkt. In kindgerechter Form wurden die Themen Regeln und Normen, Teamarbeit, körperliche und seelische Gewalt sowie der Umgang mit Bedürfnissen und Wünschen aufgearbeitet. Die Darstellung und Verbildlichung der Themen geschah anhand eines Kunstprojektes im Werkunterricht. Dabei wurden aus Ton Figuren hergestellt sowie aus Metall und Alu Hände gefertigt, die nun im Schulhof einen Beitrag zur Willkommenskultur leisten.

Auch der Gemeindekindergarten (Kindergartenleiterin Tamara Reicher) setzte mit dem Projekt "Stabilo kids - Kinder in Balance" seinen Schwerpunkt auf den Umgang im Miteinander und in die Stärkung des eigenen "ICH". Wichtiger Bestandteil des Projektes war die Gefühlswelt der Kinder - in Workshops wurden Gefühle durch kreatives Schaffen ausgedrückt und durch Bewegungsprogramme die soziale sowie emotionale Kompetenz der Kinder gestärkt. Um sich selbst bewusster wahrzunehmen und seine Sinne bewusster einzusetzen, wurden für die Kinder Sinnesräume geschaffen. Zudem wurden den Kindern Rückzugsmöglichkeiten zur Entspannung und bewussten Körperwahrnehmung geboten. Abgerundet wurde das Projekt durch das Eltern-Kind-Yoga, das die Beziehung zwischen den beiden Generationen stärkte.

(I N F O: www.gesundheitsland.at)


Rückfragehinweis: Büro LHStv.in Prettner
Redaktion: Grabner/Sternig
Fotohinweis: Büro LHStv.in Prettner


Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden auf unserer Website eigene und Cookies von Drittanbietern, um unser Angebot für Sie nutzerfreundlicher zu gestalten. Indem Sie auf "akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Setzen von Cookies zu. In den Detail-Einstellungen und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies. Die Auswahl Ihrer erteilten Zustimmung können Sie jederzeit ändern und widerrufen.

Notwendige Cookies: Diese Cookies sind für die Funktionalität dieser Website notwendig, da ohne diese eine fehlerfreie Darstellung und Bedienung nicht gewährleistet ist.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_l42cc_confirmed
_l42cc_statistics
_l42cc_marketing
_l42cc_preferences
www.ktn.gv.at Notwendig, um den Opt(in/out)-Status zu speichern 2 Jahre Cookie
cmssidprjakl www.ktn.gv.at Notwendig, um die Inhalte der Seite anzuzeigen Beenden der Browsersitzung Session
ns_agis_8080 gis.ktn.gv.at Notwendig zur Anzeige von Karten Beenden der Browsersitzung Cookie

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert, indem er diese auf Ihrem Rechner abgelegt. Gemäß der aktuellen Rechtsprechung dürfen wir eigene Cookies ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung setzen, wenn diese für den Betrieb unserer Website unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen, insbesondere von Drittanbietern, benötigen wir dagegen Ihre Erlaubnis. Unsere Website verwendet unterschiedliche Cookie-Kategorien, die durch uns oder Drittanbieter platziert werden.

Nicht qualifizierte Cookies
Diese Cookies befinden sich noch in der Klassifizierungsphase.

Präferenzen: Der Einsatz dieser Cookies ermöglicht uns die Informationen zu speichern, die Sie als Nutzer durch Ihr Surfverhalten definieren.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_RequestVerificationToken Zendesk Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt norwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien plaziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Nicht qualifizierte Cookies sind Cookies, die wir gerade versuchen zu klassifizieren, zusammen mit Anbietern von individuellen Cookies.

Statistiken: Diese Cookies (ggf. von Drittanbietern) ermöglichen uns die statistische Auswertung der Website mittels Speicherung anonymisierter Informationen.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre HTTP
_gat Google Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken 1 Tag HTTP
_gid Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 1 Tag HTTP

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert, indem er diese auf Ihrem Rechner abgelegt. Gemäß der aktuellen Rechtsprechung dürfen wir eigene Cookies ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung setzen, wenn diese für den Betrieb unserer Website unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen, insbesondere von Drittanbietern, benötigen wir dagegen Ihre Erlaubnis. Unsere Website verwendet unterschiedliche Cookie-Kategorien, die durch uns oder Drittanbieter platziert werden.

Nicht qualifizierte Cookies
Diese Cookies befinden sich noch in der Klassifizierungsphase.

Marketing: Diese Cookies werden von Drittanbietern verwendet, um Ihnen (auch auf externen Webseiten) personalisierte Werbung anzuzeigen.

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_RequestVerificationToken Zendesk Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP
_RequestVerificationToken Cookiebot Hilft, Cross-Site Request Forgery- (SCRF-) Angriffe zu verhindern. Session HTTP

Über Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert, indem er diese auf Ihrem Rechner abgelegt. Gemäß der aktuellen Rechtsprechung dürfen wir eigene Cookies ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung setzen, wenn diese für den Betrieb unserer Website unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen, insbesondere von Drittanbietern, benötigen wir dagegen Ihre Erlaubnis. Unsere Website verwendet unterschiedliche Cookie-Kategorien, die durch uns oder Drittanbieter platziert werden.

Nicht qualifizierte Cookies
Diese Cookies befinden sich noch in der Klassifizierungsphase.