News

LOKAL

Pop-up-Store des Landes steht wieder für Kärntens kreative Start-ups offen

28.06.2019
LHStv.in Gaby Schaunig: Ausschreibung für Saison 2019/20 endet am Dienstag, 2. Juli - Gewinner erhalten für einige Monate Ladenlokal in Innenstadt und Investitionsbeitrag


Klagenfurt (LPD). Eine neue Geschäftsidee ausprobieren, Kundenfeedback einholen, sich der Bewertung durch eine professionelle Jury stellen - all das bietet der Pop-Up-Store des Landes Kärnten. Gesucht werden die innovativste Idee, das ungewöhnlichste Produkt und die interessantesten Jungunternehmen. Sieben spannende und erfolgreiche Kärntner Start-ups haben ihre Chance bereits genutzt und in den vergangenen zwei Jahren jeweils für mehrere Monate Quartier bezogen in der Bahnhofstraße 33 in Klagenfurt. In den nächsten Tagen zieht die Campfire Outdoors GmbH mit ihrem "Flying Tent" ein.

"Ab Oktober steht der Popup-Store wieder für frische Geschäftsideen und innovative Unternehmerinnen und Unternehmer zur Verfügung", teilte heute, Freitag, Wirtschaftsförderungsreferentin LHStv.in Gaby Schaunig mit. Die Frist für die Ausschreibung der Saison 2019/20 endet am 2. Juli. "Kärnten ist ein Land der kreativen Köpfe und inspirierenden Ideen, das hat sich schon bei den zahlreichen Bewerbungen der ersten beiden Ausschreibungen gezeigt. Es ist uns ein großes Anliegen, kleine und mittlere junge Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer Vision zu unterstützen", so Schaunig.

"Mein Pop-Up-Store" wurde vom Land Kärnten und dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds ins Leben gerufen. Jungunternehmer können sich in einer öffentlichen Ausschreibung bewerben, die besten Konzepte werden mit 3.000 Euro prämiert, das jeweilige Unternehmen erhält für drei bis vier Monate ein 43 m² großes Geschäftslokal im Verwaltungsgebäude der Kärntner Landesregierung.

Gewinner der letzten Ausschreibungsrunde waren - neben Campfire Outdoors - das Unternehmen Gusta Garden mit seinen Pflanz-Systemen Paul Potato und Sissi Strawberry sowie die Local Born Global Products GmbH mit ihrer Outdoor-Kollektion Bergaffe.

Alle Infos zur Ausschreibung unter: https://kwf.at/foerderungen/mein-pop-up-store-ausschreibung/



Rückfragehinweis: Büro LHStv.in Schaunig
Redaktion: Matticka/Zeitlinger