News

LOKAL

Markus Lakounigg ist neuer Bürgermeister von Völkermarkt

29.04.2020
LH Kaiser gratulierte dem neuen Stadtchef und seinem ersten Vizebürgermeister zur Wahl


Klagenfurt (LPD). Unter den derzeit geltenden Sicherheitsvorschriften fand gestern, Dienstag, jene Gemeinderatssitzung statt, in der Völkermarkt nach dem Abtreten Valentin Blaschitz‘ einen neuen Bürgermeister erhielt. Markus Lakounigg wurde zum neuen Stadtchef gewählt. AMS-Chef Peter Wedenig ist neuer erster Vizebürgermeister. Neue Stadträtin ist Angelika Kuss-Bergner. Landeshauptmann Peter Kaiser und Bezirkshauptmann Gert Klösch gratulierten zur Wahl. Für seine engagierte Arbeit als Stadtchef in den vergangenen 29 Jahren wurde Alt-Bürgermeister Valentin Blaschitz hervorgehoben.

„Markus Lakounigg tritt in die großen Fußstapfen von Vorgänger Valentin Blaschitz. In einer Phase wie dieser zu starten, ist eine zusätzliche Aufgabe. Ich bin mir aber sicher, dass der neue Bürgermeister mit seinem Team die Gemeinde Völkermarkt umsichtig durch diese Zeit und aller weiteren Herausforderungen navigieren wird. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute und viel Kraft“, so Kaiser. Er würdigte zudem den unermüdlichen Einsatz seines „langjährigen Freundes“ Valentin Blaschitz.


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Susanne Stirn