News

POLITIK

Regierungssitzung 3 – Tätigkeitsbericht 2019 des Naturschutzbeirates beschlossen

30.06.2020
LR.in Schaar: Artenvielfalt der Kärntner Natur- und Pflanzenwelt schützen - Sicherstellung eines funktionierenden Naturhaushaltes


Klagenfurt (LPD). Der 32 seitige Tätigkeitsbericht des Naturschutzbeirates für das Jahr 2019 wurde heute, Dienstag, in der Sitzung der Kärntner Landesregierung beschlossen und an den Landtag weitergeleitet. Der Naturschutzbeirat berät die Landesregierung in grundsätzlichen Fragen des Schutzes und der Pflege der Natur. Dazu zählt auch die Einhaltung von Umweltvorschriften in Verwaltungsverfahren, da der Naturschutzbeirat als Kollegialorgan zudem die Funktion des Umweltanwalts nach den Bundesgesetzen ausübt.

„Als Umwelt- und Naturschutzreferentin und Vorsitzende des Naturschutzbeirates bedanke ich mich ganz herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz und die wichtige Arbeit. Die Sicherstellung eines funktionierenden Naturhaushaltes ist ein unabdingbarer Beitrag zur Biodiversität in Kärnten. Sie stellt eine wichtige Voraussetzung zur Erreichung der internationalen Klimaziele dar“, betonte LR.in Sara Schaar nach der Regierungssitzung.

Eine der Hauptaufgaben der Mitglieder des Naturschutzbeirates (Erich Auer, Gerald Malle, Thomas Schneditz, Klaus Kugi, Johannes Thurn-Valsassina) ist es, die wertvollen Lebensgrundlagen der Menschen und Tiere in Kärnten zu schützen sowie den Artenreichtum der heimischen Tier- und Pflanzenwelt und ihre Lebensräume nachhaltig zu sichern. „Als Naturschutzlandesrätin werde ich auch weiterhin alle Möglichkeiten ausschöpfen, den guten Weg zur Bewahrung einer lebenswerten Umwelt und einer artenreichen, repräsentativen Landschaft, fortzusetzen“, betonte Schaar.

I N F O: Im Jahr 2019 hielt der Naturschutzbeirat 12 Sitzungen ab. Dabei wurden 60 Themen mit 83 Tagesordnungspunkten, davon 23 in der Funktion als Umweltanwalt, behandelt. 13 Beschlüsse wurden gefasst.

E-Mail: kaernten.umweltanwaltschaft@ktn.gv.at



Rückfragehinweis: Büro LR.in Schaar
Redaktion: Plimon/Zeitlinger