Presseaussendungen
Coronavirus 615: Landespressedienst liefert Fotos und Videomaterial zu Ü-80-Impftermin in ÖGK

Zum Schutz der Impfwilligen und Impfteams kein Zugang für Medien – Fotos und Video-Schnittmaterial morgen, Samstag, spätestens um 13.00 Uhr abrufbar
Klagenfurt (LPD). In den acht Bezirksservicestellen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) finden an diesem Wochenende, Samstag und Sonntag, die ersten 1.800 Impfungen für Über-80-Jährige, die nicht in Pflegeheimen wohnen, statt. Insgesamt haben sich dafür rund 25.000 Menschen über ihre Wohnsitzgemeinden angemeldet. „Um die Privatsphäre und Gesundheit der älteren Menschen zu schützen sowie den Impfteams die nötige Ruhe beim Arbeiten zu garantieren, wird die Medienarbeit vor Ort ausschließlich vom Landespressedienst übernommen“, betont Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes, und bittet um Verständnis für diese Maßnahme.
Es wird von allen acht Standorten Pressefotos geben, in Klagenfurt wird auch ein Kamerateam dabei sein. Die Fotos werden wie gewohnt auf der Homepage des Landes https://www.ktn.gv.at/ zum Download zur Verfügung stehen. Das Video-Schnittmaterial wird morgen, Samstag, um spätestens 13 Uhr unter folgendem Link abrufbar sein: https://mediacreativ.eu/Downloads/lpd-content/.
„Wir werden uns bemühen, allen Wünschen von Medien so gut es geht nachzukommen. Im Mittelpunkt steht aber der Schutz der Impfwilligen“, so Kurath. Interview-Wünsche mit Vertreterinnen und Vertretern der ÖKG oder des Landes sind bitte vorab beim Landespressedienst bzw. in der ÖGK-Pressestelle anzukündigen.
Rückfragehinweis: Landespressedienst, Gerd Kurath (0664 80536 10201); Österreichische Gesundheitskasse, Lena Weblacher (0664 841 4790)
Redaktion: Markus Böhm