Amt der Kärntner Landesregierung

Amt der Kärntner Landesregierung

Abteilung 1 - Landesamtsdirektion

Die zentrale Servicestelle des Amtes der Landesregierung ist die Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit, Landesregierung und Landesverwaltung. Das Aufgabenspektrum umfasst den Regierungssitzungsdienst, das Personalwesen sowie die Wahrnehmung vielfältiger Amtswirtschafts-, Dokumentations-, Repräsentations- und Sicherheitsaufgaben. Überdies ist die Abteilung 1 Verwaltungsstab des Landesamtsdirektors in seiner Funktion als Leiter des inneren Dienstes, und ist verantwortlich für einen bürgernahen, effizienten und gesetzmäßigen Geschäftsgang bei den dem Landeshauptmann als Vorstand des Amtes der Landesregierung unterstehenden Landesbehörden und sonstigen Landesdienststellen.

Die Abteilung Landesamtsdirektion gliedert sich in folgende 15 Geschäftsbereiche: Präsidialangelegenheiten, Bürgerservice/Beschwerdemanagement, Gebäude- und Beschaffungs-Management, Informationstechnologie, Interne Revision/ Amtsinspektion, Controlling, Budgetangelegenheiten einschließlich Personalbudget, Europäische und Internationale Angelegenheiten, Protokoll, Volksgruppenbüro, Landespressedienst, Sicherheitsangelegenheiten, Wahlrecht, Staatsbürgerschaft, Flüchtlings- und Aufenthaltswesen, Verfassungsdienst, Personalmanagement

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Abteilung 2 - Finanzen, Beteiligungen und Wohnbau

Abgesehen von der Unterabteilung Wohnbau ist die Abteilung 2 in erster Linie ein interner Dienstleistungsbetrieb. Auf der Homepage der Abteilung werden allerdings Daten zum Budget, zum Budgetprogramm, zum Rechnungsabschluss sowie jährlich ein umfassender Finanz- und Wirtschaftsreport veröffentlicht, außerdem die geltenden Förderungsrichtlinien, Förderungsvoraussetzungen sowie Formulare zu den Förderaktionen auf Basis des Kärntner Wohnbauförderungsgesetzes 1997.

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Abteilung 3 - Gemeinden und Raumordnung

In den Aufgabenbereich des aus der Zusammenlegung der Abteilung 3 – Gemeinden und der Abteilung 20 – Landesplanung neu entstandenen "Abteilung 3 - Gemeinden und Raumordnung“ fallen sowohl die wirtschaftliche als auch rechtliche Aufsicht über die Kärntner Gemeinden und darüber hinaus aber auch Aufgaben der örtlichen und überörtlichen Raumordnung sowie der Orts- und Regionalentwicklung. Zu den „klassischen“ Aufgaben der Aufsichtstätigkeit zählen dabei neben der Erteilung von Genehmigungen und Rechtsauskünften, der Gebarungsprüfung sowie Revisions- und Controllingleistungen, die Koordination von gemeindeübergreifenden Vorhaben sowie das kommunale Personalmanagement und das Abgabenwesen. Als spezielle Serviceeinrichtungen (in erster Linie für die Kärntner Gemeinden, aber auch für die jeweiligen Gemeindebürger) sind beispielsweise zur Finanzierung von kommunalen Straßenund Hochbauten wie etwa Schulbauten entsprechende Finanzmittelfonds bei dieser Abteilung angesiedelt. Als Anlaufstelle für Bürger steht das Beschwerdemanagement“ als kompetente Serviceeinrichtung und Clearing-Stelle zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Steigerung der Effizienz und Effektivität in den Kärntner Gemeinden ein stetiges Bestreben des Kompetenzzentrums Landesentwicklung und Gemeinden: in Form von umfassenden Reformprojekten wie etwa dem „kommunalen Facility Management“, der Administrierung des Behördennetzwerkes (CNC) oder der digitalen Erfassung des ländlichen Wegenetzes werden den Gemeinden zukunftsweisende und innovative Reformansätze und -projekte als weitere Serviceleistungen zur Verfügung gestellt.

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Abteilung 4 -Soziales und Gesellschaft

Die Agenden der Abteilung 4 reichen von der Kinder- und Jugendhilfe über den Jugendschutz bis hin zur Seniorenförderung und der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung. Soziale Sicherheit in Form der bedarfsorientierten Mindestsicherung oder den Hilfen in besonderen Lebenslagen ist ein weiteres wichtiges Anliegen und eine der zentralen Aufgaben der Abteilung 4 - Soziales und Gesellschaft. Diese Verantwortung spiegelt sich nicht nur in den gesetzlich verankerten Versorgungsaufträgen wider, sondern auch auf dem Gebiet der fachlichen Aufsichten und damit der ständigen Qualitätssicherung in den Betreuungseinrichtungen. Neben den nach außen sichtbaren Aufgabenbereichen der Abteilung wird laufend daran gearbeitet, auch auf die künftigen Herausforderungen vorbereitet zu sein. Maßgeblich ist hier auch der juristische Dienst beteiligt, welcher damit beschäftigt ist, die Landesgesetze an die tatsächlichen Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen.

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Abteilung 5 - Gesundheit und Pflege

Hier wird die Gesundheitsversorgung für die gesamte Kärntner Bevölkerung sichergestellt. Besonderes Anliegen sind Gesundheitsvorsorgeprogramme wie jene in den nunmehr 100 „gesunden Gemeinden.“ Die Abteilung 5 - Gesundheit und Pflege ist aber auch für das medizinische Krisenmanagement zuständig. Für die Wahrung der Patientenrechte steht ein Patientenanwalt zur Verfügung. Regelmäßig überprüft werden Krankenanstalten, Ambulatorien und medizinische Institute auf die Einhaltung hygienischer Vorschriften, personelle Ausstattung und Qualitätssicherung. Über den Kärntner Gesundheitsfonds werden die Finanzmittel effektiv und leistungsorientiert an die elf öffentlichen Kärntner Fondskrankenanstalten verteilt. Von der Lebensmittelaufsicht werden ständige Kontrollen in Lebensmittel und Gastronomiebetrieben durchgeführt, auch Wasser wird regelmäßig untersucht. In der Landesanstalt für veterinärmedizinische Untersuchungen erfolgen amtliche und private Untersuchungen zur Abklärung und Überwachung von Tierseuchen und Einzeltiererkrankungen bei landwirtschaftlichen Nutztieren bis hin zu Zoo und Wildtieren. Zur Vernetzung von Produzenten, Tierärzten und Konsument ist eine Tierschutzombudsfrau beratend tätig.

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Abteilung 6 - Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport

Die Abteilung 6 – Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport ist mit 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ansprechpartner zu Bildungsthemen von der Kinderbetreuung bis zum Lehrerdienstrecht, Pflichtschulen und Erwachsenenbildung sowie zu Themen der Kunst und Kultur, der Sportförderung und zu arbeitsmarktpolitischen Themen. Insgesamt ist das ein sehr dynamischer Zuständigkeitsbereich mit ständigen Neuerungen und Herausforderungen.

Die Abteilung 6 ist Behörde in Bezug auf Pflichtschulen, Lehrerdienstrecht, Schulorganisation, Tagesmütter, Kinderbetreuungseinrichtungen und Schischulen. Sie ist Dienstgeber für alle Lehrerinnen und Lehrer an Kärntens Volksschulen, Neuen Mittelschulen, Sonderschulen, Polytechnischen Schulen, Fachberufsschulen und landwirtschaftlichen Fachschulen. Bei den Fachberufsschulen und angeschlossenen Lehrlingsheimen, Kärntner Tourismusschulen sowie Landessonderschulen ist sie neben dem Personalwesen auch für die Bereiche Infrastruktur, Einrichtung, Unterrichtsmaterialien, Werkstätten sowie die finanzielle und organisatorische Abwicklung des laufenden Schulbetriebes verantwortlich. Im Rahmen des Kärntner Medienzentrums der Abteilung 6 erhalten Lehrerinnen und Lehrer u.a. Unterrichtsmaterial und Serviceleistungen bei Neuen Medien. Zur Abteilung 6 sind weiters zugeordnet die Agenden der Musikschulen, das Landeskonservatorium und das Konzerthaus. Auch in der Erwachsenenbildung werden im Rahmen des lebensbegleitenden Lernens Förderungen und Koordinierungstätigkeiten durchgeführt. Im tertiären Bildungsbereich werden die Fachhochschule, die Gesundheitsschulen sowie wissenschaftliche Institutionen gefördert. Ebenfalls einen Schwerpunkt bilden die Kulturagenden mit Kulturförderungen, Brauchtumswesen und Volkskultur, das Museum Moderner Kunst, das Landesmuseum, das Agrarhistorischen Museum sowie das Landesarchiv. Vereine werden zu Kultur- und Sportförderungen ebenso kompetent beraten wie Arbeitnehmer, Lehrlinge und Betriebe zu den Themen Bildungs- und Qualifizierungsförderung. Im Rahmen der arbeitsmarktpolitischen Themen werden insbesondere Fördergelder und Maßnahmen für den Kärntner Arbeitsmarkt in Zusammenarbeit mit dem AMS verwaltet.

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Abteilung 7 - Wirtschaft, Tourismus, Infrastruktur und Mobilität

In der Abteilung 7 werden eine Fülle von Aufgaben aus zahlreichen Themenbereichen bewältigt. Die rechtlichen Zuständigkeiten liegen im Einzelnen bei Kontrolle und Überwachung von Altlasten, Kärntner Baurecht, Eisenbahn-, Seilbahn- und Luftfahrtrecht, Gewerberecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Konsumentenschutz, Überwachung von Glücksspielen, Straßenrecht, Umweltverträglichkeitsprüfungen, Verkehrsgewerbe inkl. dem Bereich Schifffahrt, Verkehrsplanung inkl. Lärmmessungen und Förderung von Lärmschutzfenstern, Kraftfahr- und Verkehrsrecht sowie Angelegenheiten des technischen Kraftfahr- und Flugwesens und den Bereichen Tourismus, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitischer Beirat und den KWF Leit- und Förderrichtlinien. Eine Reihe lokaler, nationaler und internationaler Projekte im Hinblick auf ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Kärnten wurden und werden seitens der Abteilung 7 initiiert bzw. tatkräftig unterstützt – immer in enger Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Partnern.

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Abteilung 8 - Umwelt, Wasser und Naturschutz

Schon bisher war die Umweltabteilung das Kompetenzzentrum des Landes für den Schutz von Boden, Wasser und Luft. Von Abfallwirtschaft und Altlastensanierung, Energiewirtschaft und Energieförderung, Wasserrecht, Seenforschung über Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Luftreinhaltung, Geologie und Bodenschutz, Strategische Umweltprüfung, rechtlicher Naturschutz, Umweltkontrolle bis hin zu Schall- und Elektrotechnik, Sicherheits- und Verfahrenstechnik, Strahlenschutz, Schifffahrt sowie Kraftfahr- und Flugverkehr ist das Spektrum breit gefächert. Mit der Zusammenführung der Experten und Sachverständigen der bisherigen Abteilung „Wasserwirtschaft“ und den Bereich Naturschutz/Nationalpark aus der bisherigen Abteilung „Landesplanung“ erweitert sich das Aufgabengebiet beträchtlich. Durch die Nutzung von Synergien wird das neue Kompetenzzentrum noch mehr zur Anlaufstelle für alle Angelegenheiten in den Bereichen Umwelt, Wasser, Natur und Energie. Gemeinsam mit der Wasserwirtschaft und dem fachlichen Naturschutz bildet es ein zweckmäßiges Ganzes und umfasst zusätzlich wichtige Bereiche wie etwa Wasserver- und -entsorgung, wasserwirtschaftliche Planung, Schutzwasserwirtschaft, Hydrographie, rechtliche und fachliche Angelegenheiten des Naturschutzes sowie der National- und Biosphärenparks, einschließlich der Schutzgebietsentwicklung.

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Abteilung 9 - Straßen und Brücken

Die Kärntner Straßenverwaltung betreut mit über 700 Mitarbeitern 2.745 km Straßennetz, über 1.700 Brücken und fast 1.000 km Radwege. Zu den Dienstleistern zählen die Erhaltungsabteilung (Winterdienst, Mähdienst, Streckendienst), Vermessungsabteilung, Projektierungsabteilung, Controllingabteilung, Wirtschaftsabteilung und eine Abteilung für Personalmanagement. Die regionalen Dienststellen in den Bezirken beinhalten die Straßenbauämter in Spittal, Villach, Klagenfurt und Wolfsberg mit 17 Straßenmeistereien, drei zentralen Bauhöfen und Werkstätten. Aufgaben sind Neu- und Ausbau von Landesstraßen sowie betriebliche Erhaltung der Landesstraßen. Wichtige Bereiche sind Planung, Bau- und Erhaltung von Brücken und Tunnels sowie der ständige Ausbau und die Erhaltung des überregionalen Radwegenetzes. Eine eigene Boden- und Baustoffprüfstelle wickelt für externe Kunden wie ÖBB oder ASFINAG Aufträge ab. Eine eigene Vermessungsabteilung erledigt Vermessungsaufgaben und Grundeinlösen.

Unter www.straßenbau.ktn.gv.at gibt es Informationen über Baustellen, Landestankstellen mit Öffnungszeiten und Dieselpreis oder aktuelle Bauprojekte. Ein besonderes Service für den Bürger ist die ständige Erreichbarkeit aller Straßenmeistereien und Führungskräfte der Abteilung. Die Straßenbauabteilung ist auch Schnittstelle zu Behörden, Feuerwehr, Bundesheer etc. im Katastrophenschutz.

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Abteilung 10 - Land- und Forstwirtschaft

Als zentraler Partner für den ländlichen Raum werden mit 150 Mitarbeitern die Kärntner Bauern bei der Weiterentwicklung ihrer land- und forstwirtschaftlichen Betriebe unterstützt. Jährlich werden rund 3.500 Förderanträge abgewickelt. Weitere Bereiche sind die gemeinsame Agrarpolitik der EU, Interreg-Projekte mit Italien und Slowenien sowie Almwirtschaft und Almschutz. Kernaufgaben der Landesforstdirektion sind u. a. forstliche Raumplanung, forstlicher Umweltschutz, Forstaufsichtsdienst, Forstaufschließung und Förderungen. Mit dem Agrarbauhof wird das ländliche Wegenetz ausgebaut und erhalten. Die Abteilung 10 ist auch mit der Vollziehung des Landwirtschaftlichen Schulgesetzes betraut. Das Land Kärnten erhält eine landwirtschaftliche Landesberufsschule und zehn landwirtschaftliche Fachschulen. Die Juristen und Sachverständigen der Unterabteilung Agrarrecht erteilen Rechtsauskünfte, betreuen Gemeinden, führen Kontrollen durch, arbeiten verschiedenste Verordnungen aus und führen erstinstanzliche Genehmigungsverfahren und Berufungsverfahren durch. Im amtlichen Pflanzenschutzdienst und in der Jagd (Wildbiologe) werden von den Sachverständigen fachliche Angelegenheiten rasch und kompetent abgewickelt. Die „Agrarbehörde erster Instanz“ ist zuständig für Wald- und Weidenutzungsrechte, Grundzusammenlegungen, Flurbereinigungen, Agrargemeinschaften, Bringungsgemeinschaften und die Einräumung von land- und forstwirtschaftlichen Bringungsrechten.

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